Über die Blogkiste

Herzlich Willkommen in der Blogkiste, lieber Leser und “Hallo!” verehrter Besucher! Schön, dass Du hier her gefunden hast.

Mein Name ist Jonas Geldschläger und ich bin selbständiger Texter und der Blogger hinter der Blogkiste. Mittlerweile mache ich das sogar hauptberuflich und das fetzt ungemein.

In der Blogkiste dreht sich so ziemlich alles ums Bloggen und tagtäglich erscheinen neue Beiträge zum Thema. Zwar gelingt mir das nicht immer, aber in der Regel versorge ich die Kiste mit frischen Inhalten. Alle beinhalten nützliche Tipps und Tricks zum erfolgreichen Bloggen oder greifen ein paar spannende Infos aus der Blogosphäre auf.

Die Blogkiste ist also eine Sammlung von wertvollen Artikeln rund ums Bloggen, in denen es sich lohnt, ein wenig zu stöbern.

Und auch wenn der ein oder andere Beitrag mit den Jahren ein wenig verblassen wird, kann es Spaß machen, diesen zu entstauben und ein wenig in der Vergangenheit zu wühlen.

Denn nur die wenigsten Tipps oder Ratschläge habe eine Halbwertszeit und gerade Blogs laden dazu ein, großräumige Archive zu erkunden. Manchmal fühlt man sich dabei wie in einer großen Bibliothek.

Auf der Startseite der Blogkiste findest Du außerdem einen Bereich, der sich News für Blogger nennt. Hier sammel ich täglich mehrere Artikel, die mir gefallen und sich mit spannenden Fragen rund ums Bloggen beschäftigen.

Neben der Blogkiste betreibe ich übrigens die Existenz im Netz. Dort schreibe ich über die Möglichkeiten im Internet Geld zu verdienen und den eigenen Blog zu versilbern. Vielleicht interessiert Dich das ja auch?

Zwar überschneiden sich die beiden Seiten mitunter thematisch, aber das betrachte ich sogar als Vorteil. Immerhin kann ich so auf Querverweise setzen und manche Themen sehr schön miteinander verbinden.

Ich schicke meine Besucher also manchmal hin und her und ich glaube, dass sich die beiden Seiten recht gut ergänzen.

Wenn Du das erste Mal auf der Blogkiste gelandet oder ein frischgebackener Blogger bist, empfehle ich Dir die folgenden Artikel:

Falls Du noch weitere Fragen hast, scheu Dich nicht, mich einfach zu kontaktieren. Ob nun per Telefon oder klassisch via Mail, ist mir dabei vollkommen piepe und ich freue mich über Deine Nachricht :-)

Also: Hab Spaß in der Blogkiste! Ich hoffe, Du findest zahlreiche Artikel, die Dir gefallen und ich sehe Dich später im Kommentarbereich wieder.

12 legendäre Kommentare zu "Über die Blogkiste"

  1. Winkelried sagt:

    Hallo lieber Jonas,

    ich stehe noch ganz am Anfang mit meinem Blog – ich bin gerade noch auf Suche nach dem für mich perfekten WordPress Theme.
    Dein Artikel über den Theme Anbieter Themejunkie hat mir gefallen, und daraus habe ich gelernt, dass ich ein Theme nicht nur nach dem Aussehen aussuchen sollte; allerdings hat mich keines der Designs von Themejunkie angesprochen.
    Jetzt ist meine Frage, ob du das Theme Shaken Grid empfehlen kannst?

    Vielen Dank!

    • Jonas Geldschläger sagt:

      Lieber Winkelfried, wahrscheinlich erreich Dich meine Antwort viel zu spät.

      Dennoch: Leider hat der Link, den Du gepostet hast, nicht funktioniert, würdest Du einfach nochmals einen nachreichen?

      Cheers.

  2. AACV sagt:

    Hallo Jonas,
    Deine Seite ist wirklich sehr interessant und “spannend”, was mich nun aber interessiert, wie sieht es mit Urheberrechten im Blog aus? Wir möchten zum Beispiel einen Blog zum Thema Menuekochen und entsprechende Deko machen. Darf man auf Rezepte verweisen bzw. auf Kochbücher oder Zeitschriften?
    Gruß AACV

  3. Daniel Blogger sagt:

    Hi Jonas,

    danke erstmals für deine Blogkiste, die hier geschriebenen Artikel helfen gerade mir als Anfänger sehr weiter. Auf so ziemlich jede Frage wo ich zum Thema WordPress habe, finde ich hier den passenden Artikel.

    Beste Grüße Daniel

    • Jonas Geldschläger sagt:

      Wie schon auf Deinem neuen Projekt: Alles Gute wünsche ich Dir und vor allem Eines: Bleib bei der Stange, es fetzt erst, wenn man den Dreh raus hat.

      Cheers und “Happy Blogging” miteinander.

  4. Hallo Jonas,

    vor einem Jahr wurde ich als als absolutes Greenhorn von Vereinskollegen “genötigt” unsere Internetpräsenz in Form eines Blogs mit Leben zu füllen. Thematisch hatte ich von Anfang an keine größeren Probleme – alles ergab sich von selbst. Ansonsten habe ich mich ein wenig in die Bloggerei eingearbeitet. Den Hinweis auf die tolle Blogkiste habe ich diesbezüglich fast zu spät bekommen. Schwieriger wird es, wenn ich anderen erklären soll, wie das alles funktioniert. Was ist ein View/Aufruf, ein Visitor/Besucher, wie werden Views gezählt u.s.w. Das Thema Suchmaschinen ist hier ja gut erklärt. Was mir fehlt ist ein Glossar mit knappen Definitionen der Fachbegriffe. Endlose Monologe in Fachchinesisch gibt es im Netz dagegen ohne Ende.

    Viele Grüße, mach weiter so

  5. Ulrich Lennartz sagt:

    Eine schöne Sammlung von guten Hinweisen und Ideen. Gut gefallen mir die großen Icons die mir Ihrern Bildsprache einen schönen Einstieg ins Thema liefern. Ich werden die Blogkiste als Link mit bei uns in die FAQ aufnehmen.

  6. Anna sagt:

    Hallo Jonas,
    Vielen Dank für Deinen sehr informativen Blog. Ich habe noch keinen eigenen, stehe aber kurz davor. Nachdem ich ziemlich viele Deiner Tipps durchgelesen habe, die mir immer mehr Lust aufs Bloggen machen, wühle ich mich gerade durch WordPress. Aber auch da ist ja glücklicherweise alles gut beschrieben, so daß ich bestimmt bald loslegen werde.
    Ich habe aber eine Frage zum Impressum: welche Angaben müssen zwingend enthalten sein? Welche sind optional? Deines ist ja sehr lang, allerdings habe ich zum Beispiel keine Verbindung zu Amazon oder Twitter.
    Ich wäre Dir für eine kurze Antwort sehr Dankbar!
    Anna

    • Jonas Geldschläger sagt:

      Ich habe Dir meine Ansichten und Empfehlungen diesbezüglich per Mail geschickt.

      Cheers :-)

      • Anna sagt:

        Hallo Jonas, jetzt gibt es auch mein erstes Blog. Steckt noch in den Kinderschuhen, aber ich habe viel auf Deinem Blog gelernt. Dankeschön!
        Wenn Du mal schauen möchtest.
        Liebe Grüße, Anna.

  7. Robert sagt:

    Finde zZ. das Blogkiste der zweitstärkste Blog im deutschsprachigem Raum ist. Zuerst kommt Blogprojekt, dann lange nichts, dann Blogprojekt und dann wieder lange nichts. Also in dieser Nische.

    Gab zwar mal nen Blogspot Blog, aber kA mehr, wie der hieß. :/

  8. Anna-Sophie sagt:

    Hallo Jonas :)
    Ich hab heute meinen ersten Blog bei WordPress erstellt doch leider bin ich offesichtlich zu blöd dafür und verzweifle gerade daran!!! Ich brauche also gaaaaaaanz ganz dringend deine Hilfe!
    Wäre echt super wenn du mir helfen könntest :))
    LG

Schreib was!

Kommentar absenden!

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de