Anonym bloggen? Bist Du anonym im Internet?

Anonym bloggen wollen viele, die die ersten Schritte im Internet wagen und einen eigenen Blog eröffnen. Zwar hört es sich spannend an, eine Webseite zu betreiben, Teil der Blogosphäre zu werden und sogar das Blog-Erstellen geht schnell von der Hand.

Doch das eigene Gesicht zeigen und aus dem Verborgenen treten? Nein. Bleiben wir lieber hinter der farbenfrohen Kulisse zurück, verstecken uns hinter der eigenen Schreibe und bloggen anonym. Vielleicht ersinnen wir uns ein schönes Pseudonym, wie etwa Kalinka Inkognito oder Wurzelgnom und hauen eifrig in die Tasten.

Ich selbst habe meinen ersten Blog anonym geführt und mich nicht der Öffentlichkeit präsentiert. Viel zu unsicher war ich damals, als dass ich meinen realen Namen, einen Lebenslauf oder gar ein Foto von mir offenbaren wollte. Immerhin kann so ein jeder nach diesen Daten googlen und findet ein ganzes Sammelsurium an Blogartikeln. Das wollte ich nicht und verkroch mich in die Anonymität.

Doch ist es überhaupt erlaubt, anonym zu bloggen? Wie verhält es sich dabei mit dem Recht und welche Dinge müssen wir bedenken, wenn wir anonym bloggen wollen? Dieser Artikel eräutert die Vorteile und Nachteile der Anonymität und gibt einen gebündelten Überblick, was im Internet erlaubt ist und welche Möglichkeiten es gibt, vollkommen anonym bloggen zu können. Auf geht’s…

Ist anonymes Bloggen möglich?

Anonym bloggen: Die Vorteile und Nachteile

Bevor ich mich damit befasse, was rechtlich erlaubt, verboten oder auch geduldet wird, möchte ich mich einmal mit den Vor- und Nachteilen des anonymen Bloggens befassen. Ich selbst denke zwar, dass wir hauptsächlich Nachteile durch das Verbergen unserer Identität haben, doch sollte das natürlich jeder selbst beurteilen.

  • Niemand kann unsere Spuren verfolgen. Klar. Dieser Vorteile liegt sprichwörtlich auf der Hand. Wenn wir unseren Namen im Internet nicht preisgeben, werden wir via Google oder anderen Suchmaschinen einfach nicht gefunden. das kann vorteilhaft sein, wenn wir in dubiosen Nischen unterwegs sind, Konkurrenten unsere Seiten nicht auf dem Präsentierteller offenbaren wollen oder über heikle Themen berichten. Von potentiellen Arbeitsgebern gar nicht zu sprechen.
  • Geld verdienen ist kompliziert. Wer mit seinem Blog das Ziel verfolgt, auch den ein oder anderen Euro zu verdienen, sollte sich das mit dem anonymen Bloggen zwei Mal überlegen. Denn wer den eigenen Blog versilbern möchte, ist in Deutschland auf ein Impressum angewiesen. Das gilt übrigens auch für die vielzähligen Test-Blogs, die auf Produktproben aus sind. Abhilfe kann kann hierbei ein Firmenname geben, der im Impressum zumindest keinen direkten Rückschluss auf die eigene Identität liefert.
  • Die anonyme Reputation. Es ist nun einmal so: ein Name schafft vertrauen und hievt einen Blogger gewissermaßen aus der Anonymität. Wenn ich nun über ein sehr spezielles Thema schreibe, kann ich mich mit Fachartikeln zu einem solchen positionieren und zu einer Größe in meiner Branche avancieren. das kann durchaus sinnvoll sein, wenn wir unseren Blog nicht nur für die eigenen Gedanken nutzen wollen.
  • Ein Name schafft Vertrauen. Ich habe gemerkt, dass mein eigener Name durchaus Vorteile hat und sich meine Leser nicht sofort über den Nuckel gezogen fühlten, wenn ich ihnen etwas empfohlen, versprochen und mitunter auch verkauft habe. Es ist wie im realen Leben; empfiehlt uns ein Bekannter eine Dienstleistung, schrecken wir kaum zurück, beim Vertreter sieht es allerdings anders aus.

Natürlich können auch noch andere Aspekte eine Rolle spielen, warum wir lieber anonym bloggen wollen. Beispielsweise denke ich an den Blog von FrauFreitag, die über ihren Alltag als Lehrerin an einer deutschen Schule schreibt. Dabei teilt sie aus und gewährt gleichermaßen tiefe Einblicke in ihre Erlebnisse. Das ist spannend und mittlerweile gibt es die Stories sogar in Buchform.

Der Erfolg gibt ihr Recht und wahrscheinlich ist es essentiell, dass anonym gebloggt wird. Immerhin wird hier aus dem Nähkästchen und Niederungen deutscher Klassenzimmer berichtet. Dabei wäre es sogar fatal, würde die Identität der Guten bekannt. Für sie und wohl auch für alle Beteiligten.

Darf man überhaupt anonym bloggen?

Anonym bloggen ist so eine Sache. Denn im Grunde müssen wir nicht angeben, wer wir sind. Schaut man einmal auf die deutsche Blogosphäre, wird auch ersichtlich, dass viele Mitbürger ein Pseudonym nutzen, um ihren Gedanken einen virtuellen Platz zu schaffen. Dennoch brauchen die ein oder anderen Blogger ein Impressum.

Ein Impressum (lat.impressum „Hineingedrücktes“ bzw. „Aufgedrücktes“) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Herkunftsangabe in Publikationen, die Angaben über den Verlag,Autor, Herausgeber oder Redaktion enthält, vor allem um die presserechtlich für den Inhalt Verantwortlichen kenntlich zu machen. Quelle

Solch ein Impressum ist allerdings auch im Internet erforderlich, um den Inhaber einer Seite klar und erkenntlich zu zeigen. Hierbei gilt allerdings, dass prinzipiell nur Seiten ein solches benötigen, die „geschäftsmäßige Online-Dienste“ anbieten, was aus dem Telemediengesetz hervorgeht.

Das bedeutet, dass jeder, der auch nur eine kommerzielle Idee im Hinterkopf hat, das anonyme Bloggen unterlassen sollte, um keine Abmahnung zu kassieren.

Allerdings machen viele Seitenbetreiber den Fehler, das Gesetz an dieser Stelle nicht weiterhin zu berücksichtigen. Immerhin heißt es nämlich im Rundfunksstaatsvertrag, dass auch Inhalte, die redaktionellen Charakter haben und zur öffentlichen Meinungsbildung beitragen können, der Impressumspflicht unterliegen.

Wer nun nachfragt, was das grundsätzlich meint, wird keine befriedigende Antwort erhalten. Denn bis dato ist das nicht wirklich eindeutig erklärt. Folglich ist jedem, der seinen Blog nicht ausschließlich privat nutzt, ein Impressum zu empfehlen. Anonym bloggen ist folglich wirklich nur dann rechtsmäßig, wenn wir ein paar eigene Fotos hochladen oder über unseren Kurztrip nach Mallorca berichten.

Wie kann ich anonym bloggen? Eine Anleitung…

Dennoch möchte ich in diesem Artikel gern erläutern, wie es überhaupt möglich ist, anonym zu bloggen. Denn bloß, weil wir auf unseren Namen verzichten, haben wir noch lange nicht unsere Identität verschleiert. Zwar reicht das in den meisten Fällen aus, doch wenn jemand gezielt darauf aus ist, unsere Identität zu offenbaren, müssen wir ein wenig geschickter vorgehen.

1. Eine kostenlose Blogsoftware nutzen

In dem Augenblick, wo wir eigenen Webspace registrieren, ist es um unsere Anonymität geschehen. Mit einer einfachen Who-Is-Abfrage lässt sich nämlich relativ einfach bestimmen, wer der Halter einer Domain ist. Das lässt sich auf den Seiten der DENIC wunderbar durchspielen, die ich schon ausführlich in meinem Artikel über Domainnamen vorgestellt habe.

Um uns vor diesem Zugriff zu schützen müssen wir also auf einen kostenlosen Anbieter ausweichen (blogspot, wordpress und Co) oder uns einer Who Is – Protection bedienen. Diese ist allerdings für .de Domains hinfällig und kostet außerdem einige Euro jährlich.

2. Private Angaben verschleiern, Fotos aussparen

Es sollte klar sein, dass wir, um wirklich anonym bloggen zu können, auf alle Angaben, die Rückschlüsse ermöglichen, verzichten sollten. Gerade bei Fotos empfiehlt es sich, die Metadaten zu entfernen. Beispielsweise hinterlässt jede handelsübliche Digitalkamera Spuren, die wir beseitigen können. Das Gleiche gilt auch für MP3 und ähnliche Dateien, die wir hochladen wollen.

Ein kostenloses Tool, um die Metadaten zielsicher zu entfernen, findest Du an dieser Stelle. Allerdings gibt es mit Sicherheit noch einige Alternativen. Einfach einmal Google befragen.

3. Das automatische Bloggen, um anonym zu bleiben

Wer nicht nur seine Identität, sondern auch seine Gewohnheiten verschleiern möchte, sollte auf das automatische Veröffentlichen von Artikeln zurückgreifen. Nahezu jede Blogsoftware ermöglicht es, Artikel zu einem bestimmten Zeitpunkt zu veröffentlichen und nicht sofort.

Beispielsweise nutze ich selbst diese Option häufig bei WordPress, wenn ich in den Urlaub fahre. Die Begründung ist hierbei, dass ich per Impressum klar über meine Identität Auskunft gebe und außerdem meine Adresse angebe. Es gibt viele schwarze Schafe und denen muss ich meine leere Wohnung nicht auf dem Präsentierteller offerieren.

4. Eine anonyme Mailadresse nutzen

Es ist schön und gut, wenn wir uns im Verborgenen bewegen und dann mit einer handelsüblichen Mailadresse Umgang pflegen. Da eine solche Allerdings für eine Registrierung bei WordPress und Co erforderlich ist, empfiehlt es sich, eine anonyme und einzigartige Mailadresse zu registrieren, um auch über die Grenzen des Blogs kommunizieren zu können und anonym zu bleiben.

Hierbei empfiehlt es sich, wie auch bei allen anderen Anwendungen, die wir online durchführen, auf TOR zurückzugreifen, um die eigenen Zugriffe vor jeglicher Auslesung zu schützen. Diese Software habe ich dir verlinkt. Einen Artikel zur Funktionsweise findest Du an dieser Stelle und auf Wikipedia.

Anonym bloggen? Reicht das aus?

Natürlich ist es nicht ganz so einfach, auf lange Sicht anonym zu bleiben. Mit Sicherheit gibt es auch Hürden und Hindernisse, die ich selbst gar nicht bedacht habe. Ich habe auf den wenigsten Projekten das erklärte Ziel, anonym zu bloggen, geschweige denn, meine wahre Identität zu verschleiern.

Auch der Bekanntheitsgrad eines Weblogs spielt selbstverständlich eine wichtige Rolle, wenn wir anonym bleiben wollen. Denn umso größer der öffentliche Druck respektive das Interesse an unserer Person ist, umso schwieriger ist es auch mit der Anonymität im Internet.

Dennoch denke ich, dass es grundsätzlich ausreicht, um Bekannte, Arbeitgeber und unliebsame Konkurrenten auszuschließen, wenn wir…

  • …einen Freehoster verwenden,
  • …uns mit einer anonymen Mailadresse registrieren,
  • …beim Bloggen auf private Angaben verzichten und
  • …unsere Gewohnheiten nicht unmittelbar preisgeben.

Ich selbst bin übrigens kein Freund davon, wenn Blogger ihre Identität verbergen. Ich weiß nämlich gern, mit wem ich es zu tun habe. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es wenig bringt, anonym bloggen zu wollen, da meines Erachtens die Nachteile überwiegen. Aber das kann ich natürlich nicht für andere Menschen entscheiden.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen zum Thema Anonymität im Internet an dieser Stelle hinterlassen würdest und mir den ein oder andere Einblick geben würdest, warum gerade Du anonym bloggen willst…

abgelegt in: Bloggen Tags: , ,

Gefällt es? Dann teil es!

Related Posts

100 legendäre Kommentare zu "Anonym bloggen? Bist Du anonym im Internet?"

  1. Stefan sagt:

    Hi,
    möchte man den wirklich Anaonym bloggen? Ich kann es mir nur vorstellen, wenn man bestimmte Hintergedanken bei der Geschichte hat. Wer Geld verdienen möchte oder anderweitig erfolgreich sein will, hat gar nicht die Möglichkeit anonym zu bleiben.
    Schaut man sich mal die preferierten Blogs an, dann wird man feststellen, dass man mehr über die Person hinter dem Blog weiß als einem bewußt ist.
    So erhält man immer mal wieder Schnippsel vom privaten und ich meine das dies einer der wichtigsten Faktoren ist um erfolgreich zu werden.
    Ich kann stupide Daten in Blogartikel einarbeiten, aber dann bin ich nicht besser als ein Lexikon. Ich kann aber meinen Stammlesern auch zeigen, dass hier ein Mensch sitzt. Es macht uns aus.
    Ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Bloggen unter meinem Namen, da ich dachte ich wäre nicht gut genug. In einem meiner wissenschaftlichen Blogs habe ich das Gefühl immer noch, dass kommt aber eher von mir.
    Ich blogge in allen Bereichen mit meinem Namen, da ich der Meinung bin, dass man mich so eher für voll nimmt und akzeptiert. Und wer das nicht tut, der wird es auch nicht tun, wenn ich anonym bin.
    So…das war jetzt fast nen Gastartikel 🙂 Danke für den interessanten Gedanken.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Jonas Geldschläger sagt:

      Ahoj Stefan,
      ich weiß nicht, ob man wirklich Hintergedanken haben muss, um anonym bloggen zu wollen. ich selbst kenne das aus meinen Anfangsjahren, dass ich nicht sonderlich erpicht darauf war, jedem unter die Nase zu reiben, dass ich einen eigenen Blog betreibe. Im Grunde ist diese Scheu wohl unbegründet, doch nachvollziehen kann ich sie dennoch. Aber natürlich stimmt es, dass anonym bloggen nur dann geht, wenn wir keinerlei kommerzielle Hintergedanken haben respektive irgendwas verbergen wollen…, oder müssen?
      Vielmehr richtet sich dieser Artikel auch an diejenigen, die nicht ihrem Arbeitgeber oder irgendwelchen Halbbekanntschaften die eigene Leidenschaft für Lederoutfits zeigen möchten und ja…, das kann mitunter recht schwierig sein.
      Außerdem möchte ich Dir beipflichten, dass es für die Leserschaft angenehmer ist, wenn sie denn wissen, mit wem sie es hier zu tun haben. Das ist einfacher schöner und oftmals begünstigt es sogar den anfänglichen Blogerfolg, da die ersten Schritte oftmals mit einer gehörigen Portion Vertrauen durch die eigenen Leser einher geht und hierbei spielt natürlich das Preisgeben eine wichtige Rolle. Klar.
      Vielen Dank für Deinen „Gastartikel“, gern mehr davon, ob anonym oder unter realem Namen ist mir gleich…, abgesehen davon könntest Du mir mal Deine Aktion „Blog-Fokus“ erläutern, ich glaube, das verstehe ich nicht 🙂
      Cheers!

      • Stefan sagt:

        Hallo Jonas,
        danke für die ausführliche Antwort. Dein Beispiel find ich Klasse. Soweit hatte ich nicht gedacht. In solchen Fällen kann das anonyme/pseudonyme Bloggen wirklich Sinn machen. Stimmt.

        Zum Blog-Fokus. Dieser war/ist ganz einfach erklärt.
        Die Grundidee ist, dass ein Blog eine Zusammenfassung aus der Blogosphäre schreibt. Was hat der Blogger sich angeschaut, was waren interessante Nachrichten aus der Szene etc. also die ganz persönlichen Rückblicke aus 2 Wochen bloggen.
        Da ich den Blog-Fokus eingerichtet habe, würde ich eine Ankündigung mit Link und zum erscheinen des Artikels einen Hinweis mit Link auf den Blog schreiben. Weiterhin war die Idee, dass alle bisherigen Blogger ebenfalls zum erscheinen eine kurze News auf den Blog schreiben, der den Fokus gerade hat. Nach zwei Wochen, macht das der nächste Blog usw. usf.
        Also eine massive Verlinkung der Blogs mit dem Hintergrund das der Blog-Leser jedes mal eine neue Sichtweise, nämlich die fokusierte Sicht des einen Bloggers erhält, der den Rückblick schreibt.
        Leider ist das Thema bei mir etwas eingeschlafen aus Zeitmangel und ich überlege die ganze Zeit ob ich den Blog-Fokus noch einmal wiederbelebe oder es eher sein lasse.
        Falls Du mal einen Blog-Fokus schreiben willst, dann kannst Du das gern machen. Sag mir Bescheid und wir planen mal das nächste Datum mit Ankündigung etc. Ob die anderen, alten Fokusierer noch mitmachen kann ich Dir nicht versprechen, aber ich würde diese Fragen. Vllt. kann ich die ja zu einem zweiten Fokus erwärmen, dann wären wir schon wieder ziemlich viele.

        Viele Grüße
        Stefan

  2. TmoWizard sagt:

    Hallo Jonas,

    ich möchte dich hier auf mein Impressum hinweisen, dir ist nämlich eine kleiner Fehler unterlaufen. Bestimmte Arten von Blogs müßen nämlich ein ausführliches Impressum habe, das kannst du an meinem eigenen Impressum sehen. Da gibt es einen Link, der auf die 4. Fallgruppe hinweist und auf die „Hinweise für Blogger!

    Da ich viele journalistische Artikel veröffentliche muß ich solch ein Impressum führen, sonst mache ich mich strafbar. Anonym? Geht bei mir gar nicht, das könnte nämlich ziemlich teuer für mich werden!

    Grüße aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

    Mike, TmoWizard

    • Jonas Geldschläger sagt:

      Hey Mike,
      schön, dass Du es auch in diesem Jahr geschafft hast, in meinem Blog vorbeizuschauen. Das freut mich 🙂
      Allerdings frage ich mich, was Du meinst, denn ich habe unter dem Punkt „Impressum“ doch geschrieben, dass viele Blogger den Fehler machen, den Gesetztext nicht vollständig zu lesen, da es im Rundfunksstaatsvertrag heißt, dass auch Inhalte, die einen redaktionellen Charakter haben, von der Impressumspflicht betroffen sind. So steht es im Artikel.
      Und ja, anonym bloggen ist bei Dir auch vollkommen unnötig und wäre wohl strafbar. Doch gibt es eben Menschen, die sich gern in Verborgenheit hüllen.

      Cheers!

  3. Benni sagt:

    Hallo,
    ich hab noch nie was davon gehalten anonym zu schreiben. Es gibt sicherlich Fälle, in denen es angebracht ist, aber ich finde schon, dass man sich nicht komplett verschließen sollte.
    Man muss ja nicht alles von sich preisgeben, mache ich auch nicht, aber ich habe es immer so gesehen, dass meinen Aussagen mehr Gewicht gegeben wird, einfach weil ich mit meinem Namen dafür einstehe.

    Einige Dinge würde ich heute auch nicht mehr so schreiben, wie ich sie geschrieben habe, aber so ist das halt. Meinungen, auch die eigene, können sich ändern. Das gehört dazu und niemand – bzw. nur die Trolle – werden es einem übel nehmen, wenn man heute eventuell etwas anderes schreibt, als vor 5 Jahren.

    Aus diesem Grund habe ich auch eine Vorname-Nachname-Domain gewählt. So kann ich in gewissem Maße selbst entscheiden, was für ein Image im Netz von mir existiert.
    Ist natürlich nicht 100%ig, aber wie gesagt, .. perfekt ist sowieso keiner von uns.

    So der 0815-Blogger hat in meinen Augen keinen Grund anonym zu sein.

    • Jonas Geldschläger sagt:

      Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, Benjamin. dennoch hat sich bei mir diesbezüglich der Blickpunkt abermals ein wenig gedreht. Auf diesem Blog gibt es für mich keinen Grund, anonym zu bloggen. Warum auch? Allerdings betreibe ich mittlerweile rund 50 Projekte und es ist mir ein Dorn im Auge, dass jeder Mensch, der ein wenig pfiffiger ist, innerhalb weniger Sekunden all meine Projekte auslesen kann, Einblicke darin hat, wie diese miteinander verknüpft sind und wo ich mitwirke.

      Hierbei geht es wahrlich nicht darum, irgendwas zu verbergen, sondern einfach nur um das Problem der Konkurrenz. Hierbei, als in diesem Blog, stellt sich mir diese Frage natürlich nicht. Doch es gibt eben auch Shops und Produktseiten, die ich betreibe und hierbei muss ich nicht gänzlich mit offenen Karten spielen. Oder doch?

      Cheers 🙂

  4. Uli sagt:

    Hi Jonas. Also mir geht es genauso wie Dir zu Beginn Deiner Blogger-Karriere! Ich WILL einfach nicht, dass BESTIMMTE Leute mich bei Google finden, u.a. wie Du auch erwähnst der Arbeitgeber und ein paar wenige andere. Das hat nix mit irgendwelchen Hintergedanken zu tun, wie Stefan oben kommentiert – mein Blog ist jugendfrei, nicht rassistisch und auch nicht ohne irgenwelche Betrugsabsichten. Ich habe auch gar nichts dagegen, dass andere Blogger oder die Blogbesucher meinen Namen kennen. Aber es geht um einige (und wenn auch nur wenige) Leute, die eben nichts davon wissen sollen (jeder kennt viell. so ein paar Leute in seinem Umfeld).
    Da ich allerdings auch meine Blogs ein wenig „versilber“, muss mein Name im Impressum stehen, und das tut er auch. Allerdings in Form einer Bild-Datei – natürlich ohne alt-tag. So taucht er bei Google nicht auf. Das ist zwar auch nicht 100% korrekt – habe ich mal irgendwo gelesen – aber immerhin ein Mittelweg.

  5. Sarah sagt:

    Hallo

    ich wollte fragen wie das mit dem Impressum geht. Will vielleicht Bilder/Sprüche posten die nicht von mir stammen. Was muss ich da machen dass ich nicht „gestraft“ werde?

    Bitte um Hilfe, kenn mich beim bloggen noch gar nicht aus!!! 🙁

    • Jonas Geldschläger sagt:

      Liebe Sarah,

      ich habe einmal auf einem anderen Projekt von mir über die Impressumspflicht geschrieben. Aber machen wir es einfach kurz: Auf der sicheren Seite bist Du, wenn das Impressum Deinen Namen und Anschrift enthält. Außerdem sind Datenschutzhinweise nicht verkehrt. Schau doch einfach mal ins Impressum der Blogkiste, das kannst Du Dir gern kopieren und eben die entsprechenden Hinweise abändern.

      Cheers.

  6. Rene Walter sagt:

    Es kommt sicher auf das Thema an, ein Offshore Hoster + Domainregistrar wie z.B. Internet.bs Bahamas schützt vor Abmahnungen, aber viele Partnerprogramme akzeptieren keine Webseiten, ohne Impressum nach Telemediengesetz.

  7. Reznor sagt:

    Verstehe nicht, warum manche nicht einsehen, dass nicht jeder in der Lage ist, mit seinem Namen zu seinen Aussagen zu stehen. Ich kann beispielsweise meine politische Gesinnung nicht wirklich offen kommunizieren, da mein Arbeitgeber extrem schwarz-gelb geprägt ist, womit ich mich in keinster Weise identifizieren kann und eher am anderen Ende des Spektrums zu finden bin. Einen politisch geprägten Blog könnte ich entsprechend nicht führen, ohne meinen Job zu riskieren. Glaubt ja wohl heute keiner wirklich noch dran, dass sowas wie das Antidiskriminierungsgesetz einen vor einer Entlassung schützt, wenn der Arbeitgeber andere ideologische Werte vertritt als man selbst. Wenn man einen Grund finden will, jemanden rauszuwerfen, findet man auch einen oder schafft ein Klima, in dem derjenige freiwillig geht.
    Meinungsfreiheit in Deutschland? Gibt es, aber man muss bereit sein, die Konsequenzen für seine Meinung zu tragen oder Wege finden, sie anonym zu äußern.

    • Si sagt:

      Ich sehe das ähnlich. Man muss keine bösen Hintergedanken haben, nur weil man anonym bleiben will. Das muss noch nicht einmal sonderlich politisch sein. Sobald man sich zu irgendeiner Sache äußert, sei es nur „Dieses homöopathische Mittel hat mir bei diesen Beschwerden nicht geholfen“ hat man plötzlich ein paar Homöopathieanhänger am Hals, die einen sogar privat angreifen oder der Arbeitgeber findet das wenig lustig, weil seine Frau eine Apotheke betreibt. Schreibt man als Frau vielleicht, dass man eine Hausgeburt gemacht hat, gibt es Quatschköpfe, die einem gleich mal das Jugendamt schicken. Oder schreibt man als Mann, dass man privat gerne Mal ein rosa Kleid trägt, dann wundert man sich, wie oft Schwimu scheinbar den eigenen Namen in Google hämmert, nur um so einen Unfug zu finden. Man muss das alles natürlich nicht bloggen. Aber gewisse Botschaften möchte man in die Welt bringen und der Sinn eines Projekte ist es in der Regel nicht sich allerhand privaten Ärger einzufangen, nur weil heutzutage buchstäblich jeder einen auf Google durchjagen kann. Früher gabe es auch genug Menschen, die uns Pseudonymen veröffentlicht haben oder es war zwar der Name eines Autors, aber nicht gleich seine Adresse bekannt und man musste etwas mehr Aufwand betreiben, um an diese Person heranzukommen. Heutzutage kann jeder über das Internet ziemlich schnell herausfinden, wer man ist, wo man wohnt, wer Freunde und Familie sind und wenn sie einen selbst nicht finden, dann finden sie irgendwen, der einem nahe steht. Sich schützen zu wollen vor ein paar Irren oder Menschen, die wegen allem gleich an die Decke gehen oder Leute aus dem persönlichen Umfeld, die einem schaden wollen, gehört für mich nicht zur Kategorie „Hintergedanken“. Nicht jeder, der angreifbar ist, hat sein Recht auf Veröffentlichung im Internet gleich verwirkt. Die meisten werden ja auch nicht wegen der unrechtmäßigen oder schädlichen Inhalte ihrer Blogs abgemahnt, sondern einfach NUR weil das Impressum fehlt oder unvollständig ist. Dabei sollte dies doch vor allem deswegen da sein, damit man im Falle einer anderen Verfehlung der Person habhaft werden kann und nicht damit man sich als Anwalt an Bloggern bereichert, die ihren Vornamen nicht korrekt geschrieben haben oder die Anschrift vergessen haben oder den Mädchennamen genommen haben, damit sie der stalkende Nachbar nicht wegen dem Katzenblog nervt.

  8. Lisa sagt:

    Hallo Jonas, gerne würde ich einen anonymen blog erstellen um eine Geschichte zu schreiben. Eine sehr private Geschichte, die eben auch viel mit mir zu tun hat und ich möchte nicht, dass irgendjemand Rückschlüsse ziehen kann. Ich kann mit niemandem darüber reden und brauche das um gewisse Dinge in meinem Leben zu verarbeiten. Am Liebsten würde ich die Leser einbinden, die sozusagen mitschreiben können an meiner Geschichte. Sie können die Namen aussuchen, die Orte wo es spielt. Kannst Du mir dazu Deine Meinung schreiben? Liebe Grüße von Lisa

    • Nicole sagt:

      Hallo Lisa,
      ich fange gerade an mich mit dem Thema auseinander zu setzen, ich glaube aus ähnlichen Gründen wir du. Ich würde mich gerne mit dir direkt austauschen wenn du Interesse hast?
      Würde mich freuen!

      Sonnige Grüße
      Nicole

  9. Alex L sagt:

    Hi,
    ich blogge seit Beginn an nicht anonym und zeige meine Person, welche hinter dem Blog steckt. Ich empfehle auch nicht, anonym zu bloggen, denn man will ja auch mit dem Blog bekannter werden. Also dann sollte man schon ein Impressum haben und das eigene Ich zeigen. Es gibt nach wie vor einige Blogs ohne Impressum und dabei ist die Gefahr gross, abgemahnt zu werden. Das will man ja nicht riskieren.

  10. Martin sagt:

    Es gibt auch Aussagen die in Deutschland illegal sind oder die zwar legal sind aber Repressalien zur Folge haben können, z.b. Kündigung. Egal wie sehr man „zu seinen aussagen steht“.
    Daher finde ich es vernünftig anonym zu bloggen dann kann man nämlich einfach schreiben was man grade so denkt ohne die selbstzensur einschalten zu müssen.

  11. blaubeere sagt:

    Hallo,
    ich frage mich ob ich ebenfalls ein Impressum benötige wenn ich über Mode und Make Up berichten möchte? Klappt das anonym und wann ist ein Text den ich verfasse journalistisch?

  12. Alex L sagt:

    @Blaubeere,
    also mit einem Impressum kannst du nichts falsch machen. Es ist auch schnell realisiert.

    • blaubeere sagt:

      aber dann wäre der blog ja nicht mehr anonym da im impressum der name angegeben werden muss oder komme ich da irgendwie drum rum?

      • Saskia sagt:

        Das verstehe ich auch nicht. Ist denn ein anonymer Blog (also ohne Angabe der persönlichen Daten) somit illegal? Oder gibt es legale Möglichkeiten? Kann man zum Beispiel seine Daten irgendwo so registrieren lassen, dass sie zwar den zuständigen Behörden, nicht aber der breiten Öffentlichkeit zugänglich sind? Dann wäre man ja (mehr oder weniger) auf der sicheren Seite, würde aber nicht von jedem bei Google gefunden oder könnte gar persönlich ausfindig gemacht oder gar kontaktiert werden.Wenn es um nicht kommerzielle Inhalte geht, sollte das doch auch legal machbar sein, oder?

  13. Alex L sagt:

    @Blaubeere,
    bei einem gültigen Impressum musst du alles angeben. Wenn du damit nicht einverstanden bist, bleibt dir dann nur das anonyme Blogging.

  14. Millivanilli sagt:

    Hallo Jonas,
    ich bin dir zum einen schonmal dankbar,dass du dir die mühe gemacht hast all diese erklärungen in die welt zu setzen. Da ich aber leider vom technischen absolut null ahnung habe, kann ich ich mit den programmen/programmnamen die notwendig sind um einen block wirklich anonym zu gestalten nichts anfangen. Ist es generell auch möglich,die irgrndwie übers handy zu nutzen? Und wie komme ich überhaupt an die dran? Mir ist es nämlich sehr wichtig bei dem block,denich erstellen möchte,absolut anonym zu sein ( Ich möchte ihn in keiner weise irgendwie kommerziell nutzen oder sonstwas,nur mich „irgendwie“ mitteilen).
    Liebe Grüße

  15. millivanilli sagt:

    Hallo Jonas,
    auch ich möchte einen anonymen blog erstellen,da ich nicht vorhabe den irgendwie kommerziel zu nutzen und nicht möchte,dass irgendwer erfahren kann,wer dahinter steckt. W Weil ich mich mit dem technischen absolut kein bischen auskenne,wollte ich dich fragen,ob du mir die passenden programme(kostenlos?) empfehlen kannst,wenn auf meinem computer linux und nicht windows ist.
    Liebe Grüße

  16. millivanilli sagt:

    ups,sorry,ich dachte das erste wäre nicht gesendet worden 😮

  17. Michi sagt:

    Ein Name schafft Vertrauen sagt eigentlich alles aus. Wer ernsthaft bloggen möchte kommt meiner Meinung nach nicht um Preisgabe seines Namens herum.

    Viele Grüße
    Michi
    inpirat

  18. DepriCat sagt:

    Hallo Jonas, (@Michi)

    ich überlege, anonym zu bloggen, weil es (siehe Pseudonym) um eine Erkrankung, das Leben damit, die Erfahrungen, die ich damit mache, gehen soll. Da ich davon ausgehe, irgendwann mal wieder arbeitsfähig zu sein, muss ich aber davon ausgehen, dass ein zukünftiger Arbeitgeber mal nachforscht… Ich möchte aber nicht, dass ein Arbeitgeber oder Kollege, diese Details gezielt nachforschen kann – da das nicht nur berufliche, sondern auch gesundheitliche Konsequenzen haben kann.
    Im Blog möchte ich Dinge ansprechen können, die ich nicht mit Freunden und schon gar nicht mit potentiellen Arbeitgebern und mehr oder weniger wohlgesonnenen Kollegen teilen möchte – das geht sicher anderen auch so, sei das sexueller Missbrauch in der Kindheit oder Einzelheiten zur Erkrankung u.s.w.

    Damit wäre eine Seite, bzw. ein Bloghost, der Identitäten schützt und nur bei tatsächlicher Rechtsverletzung Behörden zugänglich macht, für mich ein gangbarer Weg. Soweit ich das nicht finde, bleibt mir nur das anonyme bloggen, um einen (therapeutischen) Nutzen für mich und andere zu erreichen, ohne reale Nachteile oder Schaden befürchten zu müssen. Wer Erfahrungen mit Mobbing oder einfach nur unethischen Methoden am Arbeitsplatz gemacht hat, kann das sicherlich nachvollziehen. Sobald wir in einer perfekten Welt leben, in der alle respekt- und rücksichtsvoll miteinander umgehen, ist das nicht mehr notwendig, aber bis dahin muss ich anonym bleiben, wenn ich meine Inhalte bloggen möchte.
    Gruß
    DepriCat

    • Saskia sagt:

      Deine Beweggründe kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich glaube, es ist wichtig, dass solche Stimmen gehört werden. Dafür ist das Internet eine gute Plattform. Ich wünsche dir sehr, dass du es schaffst!

  19. solerino sagt:

    Hallo alle zusammen,
    ich möchte anonym bloggen weil ich meine eigene ganz persönliche Lebensgeschichte veröffentlichen möchte. Da es sehr private Informationen sind möchte ich nicht dass gleich jeder weiss dass es um mich geht. Es geht um meine psychische Probleme und ich möchte das erstmal lieber anonym machen, da ich ja Angst und Stress habe. Der blog soll für mich ein therapeutisches Werkzeug sein, damit ich mit meinem Leben was sinnvolles anfange. Ich hab vor kurzem mir einen blog zugelegt und die ersten posts geschrieben. Dabei ist mir aufgefallen dass man auch passwortgeschützte Beiträge veröffentlichen kann, dass war mir nicht bewusst. Vielleicht ist das für mich später einen Option falls ich nicht mehr 100 % anonym bleiben möchten und mich langsam zeigen möchte. Für den Augenblick blogge ich anonym und es wird wohl auch für eine Weile so bleiben. Hab viele Sachen zu entdecken und zu lernen wie tags,links,feeds,Kontaktformulare u.v.m.
    Viele Grüße
    solerino

  20. Martin sagt:

    Ich möchte ein anonymes Blog für die Mitglieder eines Online-Spiels erstellen. Der Chat innerhalb dieses Spiels erlaubt nur sehr kurze Texte, die auch leicht flüchtig sind. Einige Dinge erfordern aber eine etwas ausführlichere Erklärung. Die Mitglieder des Spiels sollen Beiträge – ebenfalls anonym – kommentieren können, daher die Idee, einen Blog zu verwenden. Die Spieler kennen sich offline nicht und das soll auch so bleiben.

    Ich denke mal, für diesen ganz speziellen Blog wird die Impressumspflicht wohl nicht gelten. Hosten möchte ich auf blogger.com, Teil des Google-Imperiums.

    Über Hinweise zu der Idee freue ich mich.

  21. Herzbrille sagt:

    Dein Blogpost schildert ziemlich gut die Vor- und Nachteile (auf jeden Fall danke für diesen Artikel!), doch der Nachgeschmack ist so: „Naja, eigentlich ist anonym bloggen ja doch irgendwie doof…“
    Es gibt doch viele Gründe anonym zu bloggen.
    Zum Beispiel, wenn man über Menschen im Bekanntenkreis schreibt und ihnen damit den Ruf schädigen könnte, familiäre Probleme und all sowas, von Kleinigkeiten bis zu sehr ernsten Themen wird es da sicher vieles geben, was nicht unbedingt die gemeinten Personen lesen sollten.
    Oder wie im Fall Frau Freitag. 😀
    Oder man bewegt sich in bestimmten, politischen Kreisen und möchte nicht sofort von potentiellen Arbeitgeber_innen gefunden werden. Oder von Nazis :-P, je nachdem, was man macht…
    Oder man schreibt über intime Themen wie Sexualität, packt aus, plaudert aus dem Nähkästchen und hat keine Lust, dass Tante Emma mitliest.

    Ich hab das Gefühl, dass ich ganz anders schreibe, wenn ich weiß, dass der Text anonym veröffentlicht wird. Es ist einfach ein Gefühl von Sicherheit, dass ich mich auch mal nackig machen kann, wenn ich es für sinnvoll erachte, ohne gleich dafür von meinem Umfeld bestraft zu werden. Die Kommentare beziehen sich dann nur auf meinen Text und kommen von Leuten, die nur meine Texte kennen und keine weiteren Anhaltspunkte haben, auf denen sie ihre Vorurteile aufbauen könnten. Da geht es aber um sehr persönliche Texte, nicht um Kiezblogs. 😛

  22. Saskia sagt:

    Du wolltest ja wissen, warum Leute überhaupt anonym bloggen wollen.

    Ich möchte etwas über meine persönliche Lebensgeschichte veröffentlichen, wo es um sehr intime und für mich traumatische Erlebnisse und deren Auswirkungen auf mein jetziges Leben geht. Ich möchte auch über meine diesbezüglichen zum Teil niederschmetternden Erfahrungen im persönlichen Umfeld (Familie, Freundeskreis), mit der Justiz , mit Behörden berichten und inwieweit diese meine Traumata verstärkt und mein weiteres Leben nachhaltig negativ beeinflusst haben.

    Gerade eben wegen dieser Traumatisierungen lebe ich sehr zurückgezogen und wäre psychisch nicht in der Lage, eventuellen erneuten Anfeindungen Stand zu halten. Wäre der Blog öffentlich, würde ich mich wohl aus Angst davor zensieren und das täte dem Ziel des Ganzen, nämlich Verständnis für Menschen in ähnlichen Situationen zu erreichen, großen Abbruch.

    Mir geht es um Aufmerksamkeit für das Thema, nicht um Aufmerksamkeit für mich als Person. Diese Aufmerksamkeit wäre, selbst wenn sie sicher auch teilweise positiv ausfallen könnte, nur eine weitere Belastung für mich.

    Ich denke mal, dass es bei Interesse seitens der Behörden (zum Beispiel im Falle verfassungsfeindlicher Äußerungen) schon Möglichkeiten gäbe, die Verfasserin dingfest zu machen. Auch bei anonymen Blogs. Da ich so etwas aber nicht vorhabe, gehe ich davon aus, dass für meine Zwecke ein anonymer Blog, der keine Zuordnung zu meinen persönlichen Daten zulässt, völlig ausreichend wäre.

    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dieser Frage und muss mich erst einmal umfassend informieren. Die von mir geschriebenen Texte liegen in einer Schublade, zu der nicht einmal mir sehr nahestehende Personen Zugang hätten. Ich wollte sie schon immer irgendwann veröffentlichen, hatte dazu aber nie den Mut. Schon der Gedanke daran liess mich in ein tiefes Loch fallen und alte Ängste wieder aufkeimen. Ein anonymer Blog wäre wohl die einzige Möglichkeit. Ansonsten bleibt nur der Papierkorb.

  23. lilian nikky sagt:

    Mein Name ist Lilian N. Dies ist ein sehr freudiger Tag meines Lebens, weil Dr.saguru mir geholfen hat, meinen Ex-Mann mit seinem Zauber und seinem Liebeszauber zurückzubekommen. Ich war 6 Jahre verheiratet und es war so schrecklich, weil mein Mann mich wirklich betrogen hat und eine Scheidung anstrebte, aber als ich auf Dr.saguru E-Mail im Internet stieß, wie er so vielen Menschen geholfen hat, ihren Ex zurückzubekommen und helfen, die Beziehung zu reparieren. und Menschen in ihrer Beziehung glücklich machen. Ich erklärte ihm meine Situation und suchte dann seine Hilfe, aber zu meiner Überraschung sagte er mir, dass er mir bei meinem Fall helfen werde und hier feiere ich jetzt, weil sich mein Ehemann für immer völlig verändert hat. Er will immer bei mir sein und kann ohne mein Geschenk nichts tun. Ich genieße meine Ehe wirklich, was für ein tolles Fest. Ich werde weiterhin im Internet aussagen, weil Dr.saguru wirklich ein echter Zauberwirker ist. MÜSSEN SIE HILFE DANN JETZT ÜBER E-MAIL MIT DOKTOR SAGURU KONTAKTIEREN: drsagurusolutions@gmail.com oder WhatsApp +12098373537 Er ist die einzige Antwort auf Ihr Problem und sorgt dafür, dass Sie sich in Ihrer Beziehung glücklich fühlen
    1 Liebeszauber
    2 GEWINNE EX ZURÜCK
    3 FRUCHT DER FRAU
    4 PROMOTION SPELL
    5 SCHUTZZAUBER
    6 GESCHÄFTSZAUBER
    7 GUTER AUFTRAGSZAUBER
    8 LOTTERIEZAUBER UND GERICHTSFALLZAUBER.

  24. Siekim sagt:

    Hallo ,, Sind Sie in irgendeiner Krankheit oder kennen Sie jemanden, der schon sehr lange krank ist und keine Lösung für das Problem gefunden hat? Machen Sie sich keine Sorgen mehr. Ich empfehle Ihnen Dr. Georgely, er kann Ihnen helfen, was auch immer Sie tun Umstände .. Dr. Georgely Kräutermedizin ist ein gutes Mittel gegen die Heilung des Herpes-simplex-Virus. Ich möchte nur diesen Artikel über Dr. Georgely teilen, der mir geholfen hat. Ich möchte die Öffentlichkeit darüber informieren, wie ich von Dr. Georgely geheilt wurde (HERPES SIMPLEX VIRUS) Ich besuchte verschiedene Krankenhäuser, aber sie gaben eine Liste von Medikamenten wie Familiar, Zovirax und Valtrex, die sehr teuer für die Behandlung der Symptome sind und mich nie geheilt haben.
    Dr. Georgely zaubert Zaubersprüche für verschiedene Zwecke wie: – Coronavirus, Gürtelrose, Ekzem, Harnröhrenwarze, chronische Probleme. Herpes, Krebs, Als, Hepatitis, Diabetes, HPV, Infektionen, Ulkus ETC
    Wenn Sie Ihren Ex-Ehemann oder Ihre Ex-Ehefrau zurückhaben möchten.
    Wenn Sie immer schlechte Träume haben.
    Möchten Sie, dass sich Ihre Familie an Sie erinnert?
    wie dein Sohn / deine Tochter posiert?.
    Wenn Sie schwanger werden wollen.
    Möchtest du ohne Menschenopfer reich sein?
    Möchten Sie, dass Ihr Mann oder Ihre Frau für immer Ihnen gehört?
    Für Verzeichnisse;
    Was ist App-Nummer: – +393512918858
    E-Mail: – drgeorgelyspelltemple@gmail.com
    Grüße.

  25. Chloe Borja sagt:

    Als ich Dr. Wale fand, musste ich unbedingt meinen Ex-Liebhaber zurückholen. Er hat mich für eine andere Frau verlassen. Es ging so schnell und ich hatte in dieser Situation überhaupt keine Worte. Er hat mich nach 3 Jahren ohne Erklärung abgeladen. Ich kontaktierte Dr. Wale über seine Website und sagte, was ich tun muss, bevor er mir helfen kann, und ich tat, was ich sagte, nachdem ich bereitgestellt hatte, was er wollte, sprach er einen Liebeszauber, um uns beim Zusammenkommen zu helfen. Kurz nachdem ich den Zauber ausgeführt hatte, fing mein Freund wieder an, mir eine SMS zu schreiben und fühlte sich schrecklich über das, was gerade an mir vorbeigegangen war. Er sagte, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben und er weiß es jetzt. Wir zogen zusammen und er war offen, bevor ich mehr Zeit mit mir verbrachte als zuvor. Seit Dr. Wale mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Ich kann Dr. Wale jedem empfehlen, der Hilfe benötigt. E-Mail: drwalespellhome@gmail.com Rufen Sie ihn an oder fügen Sie WhatsApp hinzu über: 2349015141346 / Viber

  26. ESTHER CELINE sagt:

    Ich freue mich sehr, dieses Zeugnis hier zu veröffentlichen, wie mir ein großartiger Zauberwirker geholfen hat, die Liebe meines Lebens zurückzubringen. Ich weiß, dass es viele Frauen wie mich gibt, die so viel getan haben, um ihren Ehemann oder ihre Lieben wieder zu haben. Ich bin hier, um Ihnen allen zu sagen, dass Sie nicht weiter suchen sollen, weil die Antwort hier richtig ist. Ich glaube aufrichtig, wenn es bis zu fünf Zauberwirker wie Dr. ODION gibt, wäre diese Welt ein besserer Ort. Ich habe Leute gesehen, die sich darüber beschwert haben, wie gefälschte Zaubersprüche versprochen haben, ihnen zu helfen, aber mit Dr. ODION konnte ich Ihnen sagen, dass Ihr Problem ist schon gelöst. Mein Mann und ich waren seit 4 Monaten getrennt und ich konnte es nicht ertragen, ohne ihn zu leben. Ich habe alles versucht, um ihn zurückzubekommen, aber nichts funktionierte, bis ich zahlreiche Zeugnisse über einen Zauberwirker namens Dr. ODION sah und wie großartig seine Arbeit war ist. und ich kontaktierte ihn sofort über WhatsApp unter (+2349060503921) und folgte dem Schritt, den er fragte, und in den nächsten 48 Stunden rief mich mein Geliebter an und war bestrebt, mir zu vergeben, und er wünschte sich nichts weiter, als mich für immer in seinen Armen zu haben. Ich habe so viel Freude und Glück erfüllt, dass ich Dr. ODION gefunden habe. Ich hoffe, dass Sie alle hier dieses Zeugnis von mir finden und Ihren Mann in nur 48 Stunden zurückbekommen, dank DR ODION. Kontaktieren Sie seine E-Mail-Adresse (drodion60@yandex.com) und Sie können auch WhatsApp ihn auf +2349060503921.

  27. Essence Hugo sagt:

    Ich bin hier, um meine erstaunliche Erfahrung mit dem größten Zauberwirker namens DR WALE zu teilen. Mein Mann hat mich betrogen und als ich herausfand, dass wir einen Streit hatten, der dazu führte, dass er sich scheiden ließ, weinte ich und wurde krank. Als ich eines Tages online nach Liebeszitaten suchte, sah ich Leute, die über DR WALE und seine großartige Arbeit sprachen. Leute mit dem gleichen ähnlichen Fall haben auch meine, die ihm auch Priase und Dank gegeben werden. Sie haben seine Kontaktinformationen hinterlassen, so habe ich ihn kontaktiert und ihm mein ganzes Problem erzählt. Er sagte mir dann, ich solle mir keine Sorgen machen, dass er nach 48 Stunden die Scheidung annullieren werde. Er erzählte mir Dinge, die ich tun musste, und nachdem ich alles getan hatte, was er zu meiner größten Überraschung vor 48 Stunden von meinem Mann verlangt hatte, kniete er nieder und bat mich, ihn wieder aufzunehmen. Nochmals vielen Dank, DR. WALE, Sie sind in der Tat ein Segen für mich Er kann Ihnen auch bei der Kontaktaufnahme helfen
    WhatsApp / Viber +: 2349015141346 OR
    drwalespellhome@gmail.com

  28. Erin Rossi sagt:

    Glück ist alles, was ich jetzt sehe. Ich hätte nie gedacht, dass ich und mein Freund uns wiedervereinigen. Nachdem ich 5 Jahre in Beziehung mit ihm war, hat er sich von mir getrennt. Ich habe alles getan, um ihn zurückzubringen, aber alles ohne Erfolg, ich wollte ihn Zurück so sehr wegen der Liebe, die ich zu ihm habe, ich bat ihn mit allem, ich machte ihm Versprechungen, aber er lehnte ab, ich erklärte jemandem online mein Problem und sie schlug vor, dass ich mich lieber an einen Zauberwirker wenden sollte, der mir beim Wirken helfen könnte Ein Zauber, der ihn zurückbringt, aber ich bin der Typ, der nie an einen Zauber geglaubt hat. Ich hatte keine andere Wahl, als ihn zu versuchen. Ich schickte eine E-Mail an den Zauberwirker und er sagte mir, dass es kein Problem gibt, dass vor 3 Tagen, die er wirkt, alles in Ordnung sein wird Der Zauber und überraschenderweise am 3. Tag war es gegen 16 Uhr. Mein Ex rief mich an. Ich war so überrascht, dass ich den Anruf entgegennahm und alles, was er sagte, war, dass ihm alles so leid tat, dass er wollte, dass ich zu ihm zurückkehrte er liebt mich so sehr, ich war so glücklich und ging zu ihm, so haben wir angefangen zu leben seitdem wieder glücklich zusammen, habe ich versprochen, dass jeder, den ich kenne, der ein Beziehungsproblem hat, einer solchen Person helfen würde, indem ich sie an den einzigen wirklichen und mächtigen Zauberwirker verweise, der mir bei meinem eigenen Problem geholfen hat und der unterscheidet sich von allen gefälschten da draußen, jedem, der die Hilfe des Zauberwirkers benötigt, seiner E-Mail: (drodion60@yandex.com) oder WhatsAPP seiner Handynummer +2349060503921

  29. Lara Darlow sagt:

    Das Leben ist ein Rätsel mit vielen Fragen, die beantwortet werden müssen. Vor welchen Schwierigkeiten stehen Sie auf Erden?
    Hat Ihr Mann oder Ihre Frau Ihr Leben ohne eine gute Erklärung verlassen, die Sie verwirrt und Sie wollen sie wieder in Ihrem Leben haben? DR. WALE ist der richtige Mann für diesen Job. Er ist ein mächtiger Zauberwirker, der von seinen Vorfahren gesegnet und von den Göttern als Sprachrohr auf Erden akzeptiert wurde. DR. WALE hilft mir, mein zerbrochenes Zuhause zu retten, indem er meinen Mann mit seinem mächtigen Zauber zu mir zurückbringt . Ich und mein Mann wurden 14 Monate ohne Kommunikation getrennt, aber mit dem Zauber von DR WALE ist er zurück und wir sind wieder eine glückliche Familie. Wenden Sie sich an DR WALE, den Zauberwirker, wenn Sie mit Lebensproblemen konfrontiert sind und eine schnelle Lösung benötigen. WhatsApp / Viber: +2349015141346 oder E-Mail: drwalespellhome@gmail.com

  30. Alina Giggs sagt:

    Grüße an alle, die dieses Zeugnis lesen. Ich heiße Alina Giggs. Ich wurde von meinem Mann nach sieben (7) Jahren Ehe abgelehnt, nur weil eine andere Frau eine Magie auf ihn hatte, ihn zu manipulieren. Eines Tages, als ich über das Internet las, sah ich mehrere Zeugnisse von verschiedenen Leuten, die über Dr. Ogundele sprachen. Diejenigen, die schlecht über ihn sprechen, sind diejenigen, die ihn nicht so gut sprechen. Er ist ein mächtiger Zauberwirker. Die Leute sprechen überall über ihn, wie er hilft ihnen bei ihren Beziehungsproblemen, deshalb habe ich Dr. Ogundele auch um Hilfe auf seiner WhatsApp gebeten: +27638836445. Er sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen, dass mein Mann nach 24 Stunden wieder bei mir sein wird, wenn er fertig ist. Kurz nach seiner Arbeit rief mich mein Mann am Telefon an und bat mich um Vergebung, was für ein großes Wunder von Dr. Ogundele, ich Ich bin froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, Liebende zurückzubringen und andere Beziehungsprobleme zu lösen. Wegen ihm bin ich jetzt glücklich mit meinem Mann, danke an Dr. Ogundele. Wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie ihn über seine Viber- und WhatsApp-Nummer: +27638836445.

  31. Maye Musk sagt:

    WIE ICH MEINEN LIEBHABER MIT DER HILFE VON DR. WALE SPELL CASTING ZURÜCKKOMME, BIN ICH DANKBAR FÜR SEINE HILFE.

    Ich möchte DR. WALE dafür schätzen, dass er die Liebe meines Lebens zurückbringt. Mein Ex und ich sind jetzt seit einem Monat wieder zusammen. Und es war noch besser als zuvor. Ich denke, diesmal ist es für immer. Wir haben darüber gesprochen, zusammenzuziehen und vielleicht in Zukunft zu heiraten. Die Dinge zwischen uns sind großartig. Ich danke DR. WALE, dass er geholfen hat, ihn zu mir zurückzubringen. Nach unserer Auszeit haben wir gelernt, uns mehr zu schätzen und nichts als selbstverständlich zu betrachten. Vielen Dank, DR. WALE, nachdem ich versucht hatte, durch andere Zauberer und Hexendoktoren zu fallen. Ich hatte die Hoffnung verloren. Aber ich danke Ihren Göttern, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, Sie zu finden, um meine Probleme zu lösen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mein Geschäft besser läuft als Ich dachte und ich werde immer leben, um dich zu preisen, DR. WALE. Kontaktieren Sie DR WALE über diese WhatsApp / Viber: +2349015141346 E-Mail-Adresse: drwalespellhome@gmail.com Sie werden es nicht bereuen.

  32. Ich sagt:

    Sehr einfach hier, irgendwas zu schreiben.

  33. Marcel Pescaru sagt:

    Ich werde der Welt sagen, um dieses großartige Zeugnis mit mir zu feiern. Ich glaube nie, dass ich meinen Ex-Liebhaber eines Tages zurückbekommen kann. Meine Geschichte und mein Dank gehen an Dr. ODION Als mein Geliebter mich verließ, hätte ich nie gedacht, dass ich sie zurückbekommen kann, nachdem sie mich durchgemacht hat. Aber ich bin so glücklich, dass ich es nach der Einmischung von Dr. ODION konnte Um meinen Geliebten nach 48 Stunden zurückzubekommen, und ich bin stolz zu sagen, dass jeder, der jemals Hilfe bei der Rückgabe seines Geliebten benötigt, Dr. ODION per E-Mail kontaktieren sollte: (drodion60@yandex.com) Deshalb möchte ich auch lassen Jeder, der Hilfe braucht, um Hilfe von ihm zu suchen, damit er Ihnen auch helfen kann. E-Mail an: (drodion60@yandex.com) oder WHATSAPP an seine Hotline: +2349060503921

  34. Marcel Pescaru sagt:

    Ich werde der Welt sagen, um dieses großartige Zeugnis mit mir zu feiern. Ich glaube nie, dass ich meinen Ex-Liebhaber eines Tages zurückbekommen kann. Meine Geschichte und mein Dank gehen an Dr. ODION Als mein Geliebter mich verließ, hätte ich nie gedacht, dass ich sie zurückbekommen kann, nachdem sie mich durchgemacht hat. Aber ich bin so glücklich, dass ich es nach der Einmischung von Dr. ODION konnte Um meinen Geliebten nach 48 Stunden zurückzubekommen, und ich bin stolz zu sagen, dass jeder, der jemals Hilfe bei der Rückgabe seines Geliebten benötigt, Dr. ODION per E-Mail kontaktieren sollte: (drodion60@yandex.com) Deshalb möchte ich auch lassen Jeder, der Hilfe braucht, um Hilfe von ihm zu suchen, damit er Ihnen auch helfen kann. E-Mail an: (drodion60@yandex.com) oder WHATSAPP an seine Hotline: +2349060503921

  35. BRAUCHEN SIE DRINGENDE HILFE, UM IHREN EHEMALIGEN LIEBHABER, EHEFRAU, EHEMANN, BRAUT ODER FREUND ZURÜCKZUKOMMEN? Kontaktieren Sie Herrn Ballzor unter seiner E-Mail-Adresse mrballzor@gmail.com oder WhatsApp +16506849741. Er half, meinen Mann zurückzubekommen, nachdem er jahrelang getrennt war. Jetzt liebt und kümmert er sich um unsere Kinder. Mache Zauber wie Heilzauber, ich brauche meinen Ex zurück, Lotterie, Promo-Zauber, gewinne Gerichtsverfahren, Albträume, Herpesvirus

  36. Sylvia Tassaroli sagt:

    Wenn Sie keinen Partner haben und einen möchten, ist dies möglicherweise der richtige Liebeszauber für Sie. Hier zielen Sie nicht auf jemanden, der sich in Sie verliebt. Stattdessen wird dieser Charme Zuneigung direkt auf Ihren Weg bringen. Dr. Idemmiri ist hier, um Ihnen in jedem Zustand zu helfen, in dem Sie sich befinden, und Sie benötigen eine Lösung, um dies zu erreichen. Bitte wenden Sie sich über seine E-Mail an Dr. Idemmiri, um Hilfe zu erhalten …… idemmiri9@gmail.com ….. WhatsApp-Nummer oder Sie können seine Handynummer + 2349070818779 anrufen. Oh, es tut mir so leid, dass ich vergessen habe, euch meinen Namen zu sagen. Ich bin Sylvia Tassaroli und komme aus Italien. Ich wünsche allen hier einen schönen Tag auf Wiedersehen.

  37. Lisa Barry sagt:

    Mein Name ist Lisa Barry. Ich möchte der Öffentlichkeit bezeugen, wie meine Beziehung durch den großen Zauberwirker, den ich jemals als Dr. Ogundele bezeichnet habe, wiederhergestellt wurde, nachdem Dr. Ogundele innerhalb von 24 Stunden einen Zauberspruch gesprochen hatte, um meinen Ehemann zurückzubringen Der Mann rief mich an und bat um Vergebung. Jetzt sind wir wieder glücklich zusammen als Liebhaber und Familie. Vielen Dank an Dr. Ogundele, der einen Liebeszauber für mich gemacht hat, damit mein Mann nach Hause zurückkehren kann. Ich werde dies so lange teilen, bis jeder mein Zeugnis sieht, weil dieser Mann mächtig und real ist. Sie können Dr. Ogundele über Viber oder WhatsApp Chat kontaktieren: +27638836445.

  38. Josefine Cornet sagt:

    DR. WALE DER BESTE ZAUBER
    Vielen Dank an Dr. Wale, der mir geholfen hat, meinen geliebten Ehemann zu mir zurückzubringen. Es war eine lange Geschichte, aber ich werde hier nur wenig darüber sagen, wie dieser großartige Mann namens Dr. Wale mir geholfen hat, meinen Mann zurückzubringen, der seit 5 Jahren nicht mehr mit mir gesprochen hat. Er hat die Arbeit mit seinem großen, mächtigen Liebeszauber gemacht. Ich habe nur ein paar Gegenstände besorgt, um den Zauber für mich vorzubereiten. Nachdem er die Gegenstände benutzt hatte, rief mein Mann innerhalb der nächsten drei Tage an und sagte mir, er kehre zu mir nach Hause zurück. WhatsApp +2347054019402 ODER E.mail drwalespellhome@gmail.com

  39. Rosie Olivia sagt:

    Es tut mir leid, dies ins Internet zu stellen, aber ich habe keine andere Wahl, als mein Versprechen an Dr. ODION, den mächtigen Zauberwirker, zu halten, der mir geholfen hat, meinen Ex-Ehemann zurückzubringen, der bereits zwei Wochen lang weit weg war, ohne sich von mir zu verabschieden Eine so schmerzhafte Erfahrung für mich, weil er meine erste Liebe war und mein Leben sich um ihn drehte, aber als er mich für eine andere Frau verließ, teilte ich Tränen und versuchte alles, um ihn zu vergessen, aber tief in meinem Herzen war es so Unmöglich, weil ich ihn trotz der Schmerzen, in die ich mich verliebt hatte, so sehr liebte. An einem treuen Abend las ich einen Kommentar über Dr. ODION, den mächtigen Zauberwirker, der helfen kann, einen Ex-Liebhaber zurückzubekommen oder ein zerbrochenes Zuhause wieder zu vereinen und vieles mehr. Zuerst war es wie ein Witz, weil ich nie an Zauber geglaubt habe, bis Dr. ODION es bewiesen hat er selbst zu mir, indem er meinen Mann nach zwei Tagen seines Liebeszauber auf meinen Mann nach Hause bringt. Vielen Dank an Dr. ODION, der mich wieder zu einer vollständigen Frau gemacht und meinen verlorenen Geliebten zurückgebracht hat. Ich werde dies weiterhin weitergeben, an wen es möglicherweise geht, das gesamte eheliche Leben zu reparieren, anstatt Tränen zu teilen oder durch einen Herzschmerz zu gehen. Kontaktieren Sie einfach Dr. ODION in seiner unten stehenden Kontaktmail (drodion60@yandex.com) kontaktieren Sie ihn einfach und sehen Sie, was er tun kann. Sie können auch WhatsApp unter seiner Nummer +2349060503921 anrufen

  40. elinagilbert sagt:

    Ich war in den letzten 4 Monaten so deprimiert und schwer verletzt, nachdem ich meinen Mann an eine andere Frau verloren hatte, und meine Geldsituation verschlechterte sich auch so sehr, dass ich dachte, ich müsste Insolvenz anmelden. Ich hatte eine Menge Schulden und wusste nicht, was ich tun sollte. Aus völliger Verzweiflung kontaktierte ich so viele dieser sogenannten Individuen, die mächtige Magie, Hexerei oder schwarze Magie versprachen. Keiner von ihnen arbeitete und keiner war so wunderbar, liebevoll und warmherzig wie Dr. Ozalogbo. Er unterscheidet sich definitiv von den anderen Zauberwirkern und ich fühlte sofort Hoffnung und Kraft, als ich von den Versprechungen hörte, die er zu bieten hatte. Er trägt einen Hauch von Reinheit und göttlicher Kraft, der so rein und frisch ist wie Schnee auf dem Boden. Ich bat um die mächtigsten Zauber von Dr. Ozalogbo und war sofort erleichtert, dass ich jemanden hatte, der meine Probleme für mich löste. Seine Zauber haben Wunder gewirkt und ich bin jetzt wieder bei meinem Mann und meine Geldprobleme haben sich nach dem Gewinn der Lotterie von selbst gelöst. Dr. Ozalogbo, ich habe keine Ahnung, was ich getan hätte, ohne dass Sie da gewesen wären, um mir zu helfen. Hier ist seine E-Mail-Adresse ozalogboshrine@gmail.com oder whatsapp +2348162562991 er könnte Ihnen in jeder Situation helfen, in der Sie sich befinden, wie er es für mich getan hat ……..

  41. Scott Barnett sagt:

    Ich bin 42 Jahre alt und Vater von zwei Kindern. Dies ist sicherlich ein schockierendes und echtes Zeugnis, das ich je gesehen habe. Ich habe ein Forum hier im Internet besucht, nachdem ich mich mit meiner Frau gestritten hatte und meine Ehe von 7 Jahren gescheitert war und ich völlig untröstlich und ohne Hoffnung war, weil ich Ich habe alle Mittel versucht, um meine Frau nach langem Flehen zurückzubekommen, und alles getan, um sicherzustellen, dass sie zurückkommt, aber nichts hat geklappt, und ich habe manchmal an Selbstmord gedacht … Ich habe ein wunderbares Zeugnis von diesem Mächtigen und Großen gesehen Zauberwirker namens Dr. ODION im Forum. Und ich las, wie er eine Familie wiedervereinigte und den Ehemann einer Frau in nur 48 Stunden zu ihr zurückbrachte. Ich habe es nie geglaubt, weil ich noch nie etwas über Magie gehört oder gelernt habe. Keine Seele hätte mich über magische Zaubersprüche beeinflussen können, bis Dr. ODION es für mich getan und meine Ehe wiederhergestellt und meinen Ehepartner in den gleichen 24 Stunden zu mir zurückgebracht hätte, wie ich es im Internet gelesen habe Wirklich erstaunt und schockiert, als meine Frau zu mir nach Hause kam e und knie nieder und bitte um Vergebung, damit ich sie zurücknehme. Mir fehlen wirklich die Ausdrücke, und ich weiß nicht, wie sehr ich meine Wertschätzung vermitteln kann. Dr. ODION ist mit Sicherheit ein Gott, der mir und meiner Familie gesandt wurde. Er hat seine Arbeit so gemacht, wie er es mir in 24 Stunden garantiert hat und es hat mir ein optimistisches Ergebnis gebracht und ich konnte meine Frau zurückbekommen. In diesem Moment hat sich meine Frau so sehr in mich und meine Kinder verliebt wie nie zuvor. Dieses Zaubern ist keine Gehirnwäsche, sondern öffnete ihre Augen, um zu sehen, wie sehr ich sie liebe und wollte. Ich weiß wirklich nicht, wie ich am besten dankbar sein kann, wenn ich Glück in mein Leben und meine Familie bringe, und jetzt bin ich ein freudiger Mann Noch einmal. Sie können auch Ihren Ehepartner zurückbekommen. Kontaktieren Sie DR ODION jetzt … (drodion60@yandex.com) oder Sie können ihn auch unter +2349060503921 anbringen.

  42. Mila Soken sagt:

    Es hat wirklich funktioniert und ich bin stolz darauf, Zeuge davon zu sein. Ich habe den Beitrag darüber gesehen, wie sie ihren Mann durch DR WALE zurückbekommen hat. Er half ihr, ihren Ex-Mann zurückzubekommen. Meiner hat sich vor 2 Jahren von mir scheiden lassen, um mit einem anderen Mann zu leben, und ich versuche sie gehen zu lassen, konnte es aber nicht, also versuche ich viele Dinge zu tun, um sie zurückzubekommen. Sie wird nicht zu mir zurückkehren. Eines Tages besuchte ich das Forum, um einige Tipps zur Genesung zu erhalten, und dort sah ich eine Frau aussagen, wie DR WALE ihr half, ihren Mann zurückzubekommen, nachdem er sich mit dem Zauber einer anderen Frau verbunden hatte und DR WALE ihr half. Der Anfang, an dem ich nie an spirituelle Arbeit geglaubt habe, es widerstrebend versucht habe, war verzweifelt. Ich kontaktiere ihn und erkläre ihm meine Probleme. Zu meiner größten Überraschung half mir DR. WALE, meine Frau nach zwei Tagen zu finden, und jetzt ist meine Beziehung perfekt. wie versprochen. Die dauerhafte Wiederherstellung eines Ex bringt nicht nur jemanden zurück, den Sie lieben, sondern verbindet auch die Gefühle der Liebenden mit der Tatsache, dass Sie mit dieser Person glücklich sind. Meine Frau behandelt mich jetzt wie einen König und sagt immer, dass sie mich die ganze Zeit liebt. Wenn Sie Schwierigkeiten in Ihrer Beziehung haben, kann DR WALE Probleme bei der Unterstützung der Ehe haben. KONTAKTIEREN SIE IHN WhatsApp / Rufen Sie ihn unter +2347054019402 oder per E-Mail an: drwalespellhome@gmail.com

  43. Thomas Kraene sagt:

    WIE ICH MEINE EX-FRAU MIT DER HILFE VON DR. ODION ZURÜCK HABE …… Hallo allerseits, mein Name ist Thomas Kraene. Nach 15 Jahren Ehe lebten ich und meine Frau glücklich zusammen. Wir liebten uns so sehr und ich liebte meine Familie, sie waren meine oberste Priorität, bis ich und meine Frau eines Morgens einen kleinen Streit hatten, von dem ich weiß, dass jedes Paar ihn hat, weil es keine perfekten Paare auf dieser Welt gibt, nachdem ich nach dem Streit zur Arbeit gegangen bin, als ich nach Hause kam, konnte ich nicht. ‚ Um meine Frau und unsere Kinder nicht zu finden, packte sie auch ihre Koffer und die der Kinder und ging. Ich versuchte sie anzurufen, aber ich konnte sie nicht erreichen. Ich ging zum Haus ihrer Freundin, aber sie konnten mir nicht sagen, wo ich sie finden konnte frustriert Ich wusste nicht, was ich tun sollte Ich fing an, jeden Tag und jede Nacht Alkohol zu trinken. Ich hörte auf zu arbeiten. Es war eine schwierige Sache für mich, weil sie und meine Kinder alles für mich bedeuten. Es war, als ob ein Teil meines Körpers mich verlassen hätte. Eines Tages habe ich im Internet gesurft, als ich ein Zeugnis von jemandem sah, der von einem Mann aussagte Ich habe Dr. ODION angerufen und wie er seine Frau innerhalb von 3 Tagen zurückgebracht hat. Ich habe nicht zweimal darüber nachgedacht. Ich habe ihm eine Nachricht geschickt und ihm alles erzählt, was zwischen mir und meiner Frau passiert ist. Er sagte, er finde es sehr einfach, mein Problem zu lösen Ich sagte ihm auch, ich solle ihm vertrauen, dass meine Frau zurückkommen wird, und ich sagte ihm, ich vertraue ihm und er bat um einige Informationen, die ich ihm gab. 3 Tage später kam meine Frau mit den Kindern nach Hause, ich war so überrascht, sie zu sehen Wie ein Traum für mich fing sie an zu weinen und sich bei mir zu entschuldigen. Ich sagte ihr, dass es in Ordnung ist. Ich vergebe ihr, dass ich froh bin, dass sie zurück ist. Wir leben jetzt glücklich zusammen. Wenn Ihnen das Herz gebrochen ist, weil Ihre Frau oder Ihr Ehemann Sie verlassen hat, wenden Sie sich an diesen mächtigen Zauberwirker namens Dr. ODION, um eine Todeszauber- oder Schutzzauber zu erhalten. (drodion60@yandex.com) oder Sie können ihn auch unter +2349060503921 whatsApp.

  44. Sarah Olay sagt:

    I was searching for help on the internet to get my ex husband back after he divorced me 5 months ago, i came across so many testimonies from different people and they are all talking about this wonderful man called Doctor ODIBOH DADA on how he help them to save their marriage and relationships and i also contact him on his email (odibohsolutionhome@gmail.com) and explain my problem to him and he did a nice job by helping me to get my divorced husband back within 3 days and later on i got pregnant for him, for we have been married for 6 years no pregnancy .. I never believe that such things like this can be possible but now i am a living testimony to it because Doctor ODIBOH DADA actually brought my lover back and also help me got pregnant, If you are having any relationship problems or any problem concerning life itself why not contact Doctor ODIBOH DADA for help via his email: odibohsolutionhome@gmail.com or whatsapp +2347048883838. Then i promise you that after all said and done you will have reasons to celebrate just like me.

  45. Judit ladi sagt:

    Ich möchte nur, dass die ganze Welt von diesem Zauberwirker erfährt, den ich vor einiger Zeit getroffen habe. Ich kann nicht alles sagen, was er für mich getan hat. Meine Frau hat mich vor 3 Jahren mit meinen Kindern verlassen. Ich ging durch das Netz, als ich das Zeugnis einer wunderbaren Frau online traf. Ich beschloss, es zu versuchen, und meine Frau ist jetzt wieder bei mir und wir sind wieder glücklich verheiratet, weil zu viel zum schriftlichen alles was ich sagen kann ist danke sehr, bin sehr glücklich. Und er versicherte mir, dass er viele Zaubersprüche macht.
    einschließlich
    Liebeszauber.
    Erfolgszauber.
    Krankheitszauber.
    Schwangerschaftszauber.
    Ehezauber.
    Job / Arbeit Zauber.
    Schutzzauber.
    Gewinnen Sie den Gerichtsfall.
    Glückszauber usw. Sie brauchen seine Hilfe, Dr. Odiboh, kontaktieren Sie ihn unter dieser E-Mail-Adresse (odibohsolutionhome@gmail.com) oder fügen Sie ihn unter whatsapp +2347048883838 hinzu und besprechen Sie Ihr Problem mit ihm. Er ist ein guter Mann und ich werde ihm für immer dankbar sein.
    die besten Wünsche..

  46. Nova sagt:

    Hello to everybody out there reading this message. I want to say a big thank you to the great Odudu for restoring my marriage, he brought back my husband within an interval of 24 hours after doing what he did requested. I want to say a big thank you to the great Dr Odudu for helping me and i will like to recommend him to anybody going through heartbreak, here is Dr Odudu’s contact email: odudutempleofanswer@gmail.com or whatsapp him on +2348050975978

    Nova from Netherlands

  47. Grace Patane sagt:

    Meine Namen sind Grace Patane. Ich bin hier, um ein Zeugnis darüber zu geben, wie Dr. ODION mir geholfen hat. Nach einer fünfjährigen Beziehung mit meinem Freund änderte er sich plötzlich und hörte auf, mich regelmäßig zu kontaktieren. Er hatte Ausreden, mich nicht die ganze Zeit zu sehen. Er beantwortete meine Anrufe und meine SMS nicht mehr und sah mich nicht mehr regelmäßig. Ich fing dann mehrmals an, ihn mit verschiedenen Mädchen zu erwischen, aber jedes Mal sagte er, dass er mich liebt und dass er etwas Zeit braucht, um über unsere Beziehung nachzudenken. Aber ich kann nicht aufhören, an ihn zu denken, also habe ich beschlossen, online zu gehen, und ich habe so viele gute Gespräche über diesen Zauberwirker namens Dr. ODION gesehen. Ich kontaktiere ihn und erkläre ihm meine Probleme. Er sprach einen Liebeszauber für mich, den ich benutze, und nach 48 Stunden kam mein Freund zu mir zurück und begann mich regelmäßig zu kontaktieren. Nach ein paar Monaten zogen wir zusammen und er war offener für mich als zuvor und verbrachte mehr Zeit mit mir als seine Freunde. Wir haben schließlich geheiratet und sind nun seit 3 ​​Jahren glücklich mit einem Sohn verheiratet. Seit Dr. ODION mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Sie können sich auch an diesen Zauberwirker wenden und Ihre Beziehung reparieren lassen. E-Mail: (drodion60@yandex.com) Sie können ihn auch über seine Nummer +2349060503921 anrufen und WhatsApp

  48. Lucy Turner sagt:

    Mein Name ist Lucy Turner aus Deutschland, ich und mein Mann sind seit 10 Jahren verheiratet und wir haben 3 schöne Kinder. Mein Mann war immer mit der Arbeit beschäftigt, aber wann immer es Wochenende ist, nimmt er mich und unsere Kinder immer zum Abendessen und irgendwann mit Wir gehen zusammen einkaufen, weil die Kinder gerne Dinge kaufen. Unsere Familie war glücklich, bis mein Mann auf Geschäftsreise ging. Als er zurückkam, benahm er sich seltsam. Er hatte keine Zeit mehr für mich und die Kinder, sagte er letzten Monat Ich, dass er unserer Ehe überdrüssig ist, dass er sich zuerst scheiden lassen will. Ich dachte, er scherze, bis er aus dem Haus gepackt hat und mich und die Kinder allein gelassen hat. Ich war gebrochen, ich konnte tagelang nicht essen. Ich weinte und weinte und das Das Kind fragte immer nach seinem Vater und ich habe sie angelogen. Ich konnte es nicht mehr ertragen. Ich beschloss zu suchen, wie ich ihn zurückbekommen könnte. Ich stieß auf Dr.ODION E-Mail. Ich wollte ihm zuerst keine E-Mail senden, wusste es aber Ich verliere meinen Mann. Ich habe ihm eine E-Mail geschickt und ihm mein Problem erklärt. Er antwortete auf meine Mail und sagte m Wenn er mir hilft, dauert es zwei Tage, bis er den Zauber gesprochen hat. Nachdem er den Zauber gesprochen hat, sagte er mir, dass mein Mann bald zurück sein wird. Am nächsten Tag kam mein Mann nach Hause und bat mich, ihm zu vergeben, jetzt leben wir glücklich zusammen Vielen Dank an Dr. ODION für die Rettung meiner Ehe. Wenn Ihr Mann oder Ihre Frau Sie verlassen hat und Sie möchten, dass er oder sie zurückkommt, ist Dr.wadada der richtige Mann, der sie zurückbringt. Er ist ein guter Mann. Er ist ein von Gott gesendeter Botschafter, der uns in Zeiten von Problemen hilft, denen er ein Ende setzen kann Ihr Problem senden Sie ihm eine E-Mail an (drodion60@yandex.com) oder Sie können ihn auch unter +2349060503921 an WhatsApp senden.

  49. Ani Chavis sagt:

    Ich bin so aufgeregt, dass meine zerbrochene Ehe wiederhergestellt wurde. Wir haben uns kürzlich versöhnt, obwohl es schwierig war. Es ist jetzt mehr als ein Monat her und alles fühlt sich wieder normal an. Er hat begonnen, mich besser zu behandeln, und es war ein Heilungsprozess für uns beide. Der Albtraum, der fast drei Jahre gedauert hat, bevor wir uns getrennt haben, ist endlich vorbei. Es ist, als hätten wir uns wieder verliebt. Wir haben beide die Vergangenheit hinter uns gelassen und versuchen, vorwärts zu kommen – und zum ersten Mal seit langer Zeit sieht die Zukunft viel besser aus. Ich kann nicht in Worten ausdrücken, wie dankbar ich DR Wale bin! Es ist, als hätten wir endlich die Dinge wiederentdeckt, die uns dazu gebracht haben, uns überhaupt zu verlieben. All die Sorgen und der Stress sind einfach verschwunden. Vielen Dank, DR Wale, dass Sie meine zerbrochene Ehe gerettet und meinen Mann zu mir zurückgebracht haben!. Ich und mein Mann leben wieder glücklich zusammen. Vielen Dank an DR Wale. Wenn Sie Probleme haben, wenden Sie sich jetzt an DR Wale. Ich garantiere Ihnen, dass er Ihnen bei der Kontaktaufnahme über drwalespellhome@gmail.com oder WhatsApp +2347054019402 hilft

  50. Skylar Budd sagt:

    Ich heiße Skylar Budd. Lassen Sie mich hier schnell mitteilen, dass Dr. Ogundele, dessen WhatsApp- oder Viber-Chat-Nummer lautet: (+27638836445) ein großartiger und mächtiger Zauberwirker ist, den ich je gekannt habe. Es gibt Zweifel an ihm. Sein Zauber ist zu 100% garantiert. Nachdem er sich mit ihm in Verbindung gesetzt hat, ist Ihre Beziehung gesichert. Er hat die Macht, Liebende, Eheprobleme und jede Art von menschlichem Problem oder Krankheit wieder zusammenzubringen. Ich wurde einmal von meinem über 21-jährigen Ehemann entlassen. Ich habe überall nach Hilfe gesucht, wo niemand helfen konnte. Letzte Woche habe ich die WhatsApp-Nummer von Dr. Ogundele gefunden. Sofort kontaktierte ich ihn und mein Mann, der mich wegen einer anderen Dame entlassen hatte, kam innerhalb von 24 Stunden zu mir zurück. Ich sage Ihnen heute, dass Dr. Ogundele ein mächtiger Übermensch ist.

  51. LAURA sagt:

    Ein sehr großer Dank an Dr.Zabaza für die Hilfe, einen Liebeszauber zu werfen, die meinen Freund zurück zu mir innerhalb weniger Stunden brachte, dass ich ihn kontaktiert habe, ich möchte nicht in viele Details über mich selbst gehen, aber ich möchte nur sagen, meine Erfahrung mit Dr.Zabaza war gut und seine Dienste sind sehr zuverlässig. Vergeuden Sie nicht Ihre Zeit, durch Herzpause zu gehen, wenn Sie Ihren Liebhaber zurück durch Dr.Zabaza bekommen können, unter: zabaza.logan@yahoo.com ODER rufen Sie an +2348182620374

  52. john sagt:

    omoogutempleofanswer brougth mein Geliebter zurück.
    Sie müssen lesen, ob Ihr Geliebter mit Ihnen Schluss gemacht hat oder ob Sie Ihren Ex-Geliebten zurückhaben möchten. Ich möchte ein Geheimnis darüber teilen, wie ich meinen Geliebten mit Hilfe des mächtigen Zaubers von Dr. Omoogun zurückbekommen habe. Er hilft mir, einen Zauberspruch zu wirken, der mein Geliebter ist Die Trennung von mir kam heute ohne Verzögerung zu mir zurück. Dr. Omoogun ist ein mächtiger Zauberwirker. Es gibt keinen anderen Zauberwirker, der großartig und mächtig ist +2348149416142 Sie können ihm eine E-Mail an die private E-Mail-Adresse omooguntempleofanswer @ gmailcom senden, wenn Sie Hilfe benötigen

    Mein Name ist John aus Kanada

  53. Edith Wood sagt:

    Mein Name ist Edith Wood, ich möchte allen von Dr. Ogundele erzählen, einem großartigen Mann, der meinen Mann innerhalb von 24 Stunden mit seinen Kräften für mich zurückgebracht hat. Was für ein mächtiger Zauberwirker, wenn Sie Hilfe brauchen. Ich rate Ihnen, ihn über WhatsApp oder Viber Chat zu kontaktieren: +27638836445. Mail: ogundeletempleofsolution@gmail.com. Er hat die Macht, jedes Problem, jede Beziehung, jede Liebe oder jede Krankheit zu lösen. So super und echt, dass er meinen Mann zurückgebracht hat, der mich vor 9 Jahren mit seinem Zauber verlassen hat.

  54. Ivy Revan sagt:

    WIE DR. WALE MEIN GLÜCK ZURÜCKBRINGTE, WAR ER DER MANN, DER MEINE EHE SICHERTE UND MEINEN EHEMANN ZU MIR ZURÜCKBRINGTE. +2347054019402 ODER (DRWALESPELLHOME@GMAIL.COM)
    Mein Mann und ich sind jetzt seit ungefähr 7 Jahren verheiratet. Wir waren glücklich verheiratet und hatten drei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Vor sechs Monaten bemerkte ich ein merkwürdiges Verhalten von ihm und einige Wochen später stellte ich fest, dass mein Mann jemand anderen sah. Er kam spät von der Arbeit nach Hause. Er kümmert sich kaum noch um mich und die Kinder. Manchmal geht er aus und kommt für etwa 3-5 Tage nicht einmal nach Hause zurück. Ich habe alles getan, um dieses Problem zu beheben, aber alles ohne Erfolg. Ich wurde sehr besorgt und brauchte Hilfe. Als ich eines Tages im Internet surfte, stieß ich auf eine Website, auf der DR WALE vorgeschlagen wurde, Eheprobleme zu lösen, zerbrochene Beziehungen wiederherzustellen und so weiter. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich kontaktierte ihn und erzählte ihm meine Probleme und er sagte mir, was ich tun sollte und ich tat es und er tat einen Zauber für mich. 48 Stunden später kam mein Mann zu mir und entschuldigte sich für das Unrecht, das er getan hatte und versprach, es nie wieder zu tun. Seitdem hat sich alles wieder normalisiert. Ich und meine Familie leben wieder glücklich zusammen. DR. WALE ist der beste Zauberwirker, der mächtig und echt ist. Wenn Sie ein Problem haben, kontaktieren Sie ihn und ich garantiere Ihnen, dass er Ihnen helfen wird. Hier ist sein Kontakt: drwalespellhome@gmail.com ODER Rufen Sie an / WhatsApp: +2347054019402

  55. rose clack sagt:

    Mein Name ist Rose Clack aus den USA. Ich möchte mich ganz herzlich bei Dr. Oluomon bedanken, der mir hilft, meinen Geliebten wieder zu mir zu bringen. Seitdem hat er einen Liebeszauber auf ihn gewirkt, seitdem mein Geliebter bei mir ist, wenn Ihr Geliebter dasselbe tut Ich rate Ihnen, Oluomon um Hilfe zu bitten. Nein, er ist in der Lage, dies so zu tun, wie er es für mich getan hat. oluomontempleofanswer@gmail.com oder +2349043376503

  56. Paul Montano sagt:

    Frohes neues Jahr an alle in diesem Forum und ich bin froh, dass Sie es bis 2021 geschafft haben. Mein Name ist Paul Montano. Ich möchte hier meine wahre Lebensgeschichte darüber erzählen, wie ich meine Frau mit dem Zauber von Dr. Ogundele zurückbekommen habe, einem großartigen Zauberwirker, der meine Frau innerhalb von 24 Stunden für mich zurückgebracht hat. Meine Frau hat mich vor 6 Jahren verlassen, aber letzte Woche habe ich die Kontaktinformationen von Dr. Ogundele im Radio gemeint, und ich habe ihn kontaktiert. Er hat meine Frau für mich zurückgebracht, was für ein mächtiger Mann. Ich habe ihm gesagt, dass ich den Leuten weiterhin von seinem Guten erzählen werde Arbeit, deshalb teile ich meine Geschichte hier. Wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie ihn im WhatsApp- oder Viber-Chat: +27638836445. Er ist ein mächtiger Mann.

  57. Olge Defrel sagt:

    Ich war 6 Jahre verheiratet und mein Mann war beide glücklich zusammen. Für uns lief es reibungslos. Erst heute kam mein Mann nach Hause und sagte mir, er wolle sich scheiden lassen, dass er mich und das nicht mehr will. Ich war überrascht und schockiert, weil ich nie geglaubt habe, dass so ein Wort aus seinem Mund kommt. Er schickte mich ohne guten Grund vom Haus weg. Ich bat ihn auch, mir zu sagen, was ich falsch gemacht habe. Er sagte, es sei nicht nötig, dass ich so einfach weggehe. Also verließ ich das Haus und ging auch zu meinem Familienhaus. Nach anderthalb Jahren nicht mehr bei ihm zu leben. Ich habe eine alte Freundin von mir getroffen und ihr erzählt, was seit anderthalb Jahren auch mit mir passiert ist, und sie hat mir gesagt, dass das für DR WALE kein Problem sein wird. Sie stellte mich DR WALE vor, also erklärte ich DR WALE alles und er sagte mir, ich solle nie mehr weinen. Alles, was DR WALE getan hat, war, einen Zauber für mich zu wirken, und ich habe alle Anweisungen befolgt, die DR WALE mir gegeben hat. Nachdem DR. WALE mit dem Zauber fertig war, kam mein Mann und bat mich, zurückzukommen. Er kaufte mir viele freundliche Geschenke. E-Mail: drwalespellhome@gmail.com ODER Anruf / WhatsApp: +2347054019402

  58. HERMONY sagt:

    Dr. Omoogun, danke, dass Sie mir meinen Geliebten zurückgegeben haben. Ich bin jetzt sehr glücklich. Doktor Omoogun verzauberte meinen Geliebten nach 24 Jahren, als er zu mir zurückkam. Wenn Sie möchten, dass Ihr verlorener Liebhaber zurückkommt, wenden Sie sich bitte an Dr. omooguntempleofanswer@gmail.com oder rufen Sie +2348149416142 an

  59. daniela sagt:

    Die Trennung ist schmerzhaft, manchmal geben wir vor, in Ordnung zu sein, aber wir tun es nicht. Der Kampf um den, den wir lieben, kämpft auch darum, unsere Freude und unser Glück zurückzugewinnen. Nachdem mein Freund von einem Jahr mit mir Schluss gemacht hatte, konnte ich kaum sprechen, ohne zu weinen. Ich fühlte mich blind und wusste nicht, was ich tun sollte. Ich wusste nicht, ob ich ihn zurückholen konnte und die Angst war unerträglich. Ich durchsuchte das Internet und nachdem ich unzählige Artikel und Websites über Zauber gelesen hatte, stieß ich auf Lord Omogun Nummer + 2348149416142. Ich wollte unsere Beziehung zurück und Lord Omoogun garantierte mir, dass mein Freund zu mir zurückkehren wird. Also folgte ich den Anweisungen und Plänen, die Lord Omoogun für mich auslegte, und innerhalb von 48 Stunden waren wir wieder zusammen und so verliebt! Ich weiß, dass es nicht immer so schnell geht, aber Lord Omoogun sagte, dass seine Zauber wirksam sind und es tat! Ich bin so dankbar und ich kann mutig sagen, dass, wenn Sie sich von dieser Person getrennt haben und sie zurückholen möchten, sich mit ihr in Verbindung setzen, denn Lord Omoogun ist ein GOTT auf Erden und er hat sich auch auf Zauber spezialisiert, für die er schwanger werden kann Ihr Partner, um von Krankheiten geheilt zu werden, um eine Lotterie ETC zu gewinnen Ich werde nie vergessen, wie er mir geholfen hat. E-Mail omoguntempleofanswer@gmail.com

  60. friliote sagt:

    Es ist fast Valentin und du hast deinen Geliebten nicht zurückbekommen oder du brauchst einen Mann oder eine Frau so dringend, ich habe meinen Geliebten zurückbekommen, wenn du deinen bekommen willst oder du deinen Ex zurück brauchst, mach dir keine Sorgen, meine Tochter / mein Sohn, der Große Spiritualist aus Afrika steht zu Ihrer Verfügung, wo sich die sieben Mächte der Welt befinden. Die große Macht des Königreichs Benin ist hier. Kontaktieren Sie ihn jetzt per E-Mail: omooguntempleofanswer@gmail.com oder rufen Sie an oder whatsapp: +2348149416142 Machen Sie sich keine Sorgen, mein Kind, viele Der Spiritist mag Sie im Stich gelassen haben, Dr. Omoogun wird Sie, den großen Geistermänner, nicht im Stich lassen. seine Arbeit ist Abendessen
    Er hilft auch bei anderen Diensten, z. B. wenn Sie ein Kind brauchen oder wenn Sie von jemandem gestört werden oder wenn Sie eine Lösung für ein Gerichtsproblem benötigen. usw. Bringen Sie Ihr Problem noch heute mit und es wird gelöst. Denken Sie daran, dass Valetin kommt. Lösen Sie alle Ihre Probleme noch heute. Sein WhatsApp-Kontakt lautet WHATSAPP: +2348149416142 KONTAKTIEREN SIE IHN Ich versichere Ihnen, dass Ihr Problem gelöst wird

  61. tina van sagt:

    Ich heiße tina van Ich wusste nie, dass es eine Zeit geben wird, in der mein Mann mir nicht mehr in die Augen sehen kann und mir sagt, dass er mich liebt. Ich hatte einen Herzschmerz, als mein Mann das Haus verließ, um mit einer anderen Frau in ihrer Wohnung zusammen zu sein, ohne sich um mich und unsere schöne Tochter zu kümmern. Ich musste jeden Tag 3 Schichten machen, um meine Rechnungen zu bezahlen und auch auf meine Tochter aufzupassen. Letzten Monat bin ich auf einen Online-Artikel gestoßen, in dem es heißt, dass Lord Omoogun vielen Menschen bei der Wiederherstellung ihres zerbrochenen Liebeslebens so hilfreich war. Ich kontaktierte ihn über diese E-Mail: omooguntempleofanswer@gmail.com und er sagte mir, dass er meine Ehe innerhalb von 48 Stunden mit seinen magischen Kräften wiederherstellen werde und ich glaubte an seine Worte, dass mein Mann innerhalb von 48 Stunden zurückkommen und „wow“ sein wird Ich kontaktierte Lord Omoogun, mein Mann kam bettelnd zurück und sagte, er wisse nicht, was über ihn gekommen sei. Es tut ihm leid und versprach, mich und meine Tochter nie wieder zu verlassen. Ich bin ihm so dankbar, dass er meine Ehe wiederhergestellt hat. WhatsApp diese Nummer +2348149416142 für weitere Anfragen, wenn Sie seine Hilfe benötigen

  62. vintain juge sagt:

    LIEBESZAUBER, DIE FUNKTIONIEREN
    Mein Mann und ich sind seit über 10 Jahren verheiratet. Wir haben uns getroffen, als ich 18 war und er 21. Wir haben viel emotional zusammen durchgemacht. Es gab mehrere RIESIGE Kämpfe und schmerzhafte Situationen in unserer Ehe, aber wir schienen auf der anderen Seite immer stärker herauszukommen. Aus heiterem Himmel hat mein Mann gerade das Scheidungsgespräch über mich geführt. Ich war total deprimiert, bis ich Dr. oluomon online fand und einen Liebeszauber bestellte. Sie werden nicht glauben, dass mein Mann mich genau zu dem Zeitpunkt angerufen hat, als dieser Zauberwirker seine Zauberarbeit in 48 Stunden beendet hat. Ich war total erstaunt! Er ist wunderbar und seine Zauber wirken so schnell. Seine E-Mail: oluomontempleofanswer@gmail.com +2349043376503

  63. O’Brien Nora sagt:

    Genuine and Amazing service on how to get back your ex.To whom it may concern, After spending hours searching the internet about how to get my lover back i was glad that i contacted Dr Okiti Without wasting much time i would like to write out the details of Dr Okiti whose details has done a lot of people a huge favour, email him via okitilovespelltenple@gmail.com or WhatsApp him on +2348140757352 also contact him today and be the happy person you have always be

  64. caro sagt:

    Dringender Zauber, um Ihren Ehemann zurückzubringen
    Mein Verlobter hat sich letzte Woche von mir getrennt. Ich war so traurig, dass ich mich komplett verändert habe
    aß nicht und ich sprach mit niemandem, ich weinte viel, ich war so
    deprimiert und gestresst, dass ich Angst hatte, dass ich in der landen werde
    Krankenhaus wegen all dem Stress und der Depression, bis ich eines Tages online nach Liebestipps suche, weil ich ihn sehr liebe und mich sehr um ihn kümmere und ich möchte nur, dass wir wieder als Paar zusammen sind und ich möchte, dass wir für immer bestehen, dann habe ich einen Mächtigen gefunden Zauberwirker Dr. oluomontempleofanswer@gmail.com genannt, dass er so viele gelöst hat
    Beziehungsproblem …… also habe ich ihn kontaktiert und ihm alles erklärt, dann hat mir Dr. oluomon gesagt, dass er zwischen 17 Stunden zu mir zurückkehren wird, nachdem er ihn verzaubert hat. Glaube es nie, bis mein Verlobter mich am Telefon angerufen hat und sagte mir, er möchte, dass wir zurückkommen und für immer glücklich zusammenleben. Ich bin jetzt so glücklich, dass Dr. Oluomon mir hilft, meinen Verlobten zu mir zurückzubringen. Vielen Dank Dr. oluomon, er kann Ihnen auch helfen … Seine 100% garantierte E-Mail an [dr.baba.oluomontempleofanswer@gmail.com] WhatsApp +2349043376503

  65. calinva bolton sagt:

    Dieses Zeugnis ist es wert, der Welt mitgeteilt zu werden. Ich bin hier, um der Welt von den guten Werken von Dr. Oluomon zu erzählen. Mein Name ist Calinva Bolton aus Großbritannien. Mein Mann hat mich und meine Kinder für eine andere ältere Frau verlassen. Es war nicht so einfach für mich. Ich liebe meinen Mann so sehr und ich habe die Hoffnung nicht verloren und ich betete weiter und Gott antwortete schließlich auf meine Gebete. Ich suchte online nach einem Zauberwirker, der mir und meinem Geliebten hilft, mich wieder zu vereinen Für immer und ich habe so viele Zeugnisse darüber gesehen, wie DR Oluomon so vielen Menschen online geholfen hat, und ich habe beschlossen, ihn vor Gericht zu stellen… Ich habe ihn kontaktiert und ihm erklärt. Er sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen, dass er meinen Mann innerhalb von 24 Stunden zurückbringen werde. Er konsultierte seine Kräfte und versicherte mir, mir keine Sorgen zu machen. Er hat seine Arbeit getan und den Zauber gesprochen, und zu meiner größten Überraschung kam mein Mann am selben Tag zurück und bettelte und weinte, genau wie Dr. Oluomon sagte. Er bat mich um Vergebung und versprach, mich aus irgendeinem Grund niemals zu verlassen. Wir sind glücklich und leben zusammen. Kontaktieren Sie Dr. oluomon jetzt unter: E-Mail oluomontempleofanswer@gmail.com oder WHATSAPP / CALLS +2349043376503 … verlieren Sie nicht die Hoffnung, einen schönen Tag zu haben

  66. CHERRY sagt:

    Dank DR.ZABAZA, dem großartigen Zauberwirker, der meine Beziehung zu seinem Liebeszauber wiederherstellen konnte. Hier sind die Details von DR.ZABAZA WhatsApp oder telefonisch unter +2348182620374 oder per E-Mail: zabaza.logan@yahoo.com Kontaktieren Sie DR.ZABAZA und Ihre zerbrochene Beziehung wird mit Liebe wiederhergestellt.

  67. hellina sagt:

    Dr. omoogun ist eine echte Rechtschreibprüfung, sie ist sehr mächtig, einzigartig und erstaunlich. Dr. Umogun brachte mein Glück wieder in mein Leben zurück, indem er meinen Mann mit seinen Kräften zu mir zurückbrachte. Doktor Umogun ist ein sehr talentierter und starker guter Mann, und wenn er nicht wäre, wie würde sich mein Leben entwickeln? Omoogun, mögen deine guten Götter dich weiterhin für deine guten Taten segnen. Die Worte von Doktor Umogen können nicht ausdrücken, wie viel Gutes Sie für mich getan haben, und ich denke, selbst tausend Worte würden nicht ausreichen, um Ihre wunderbaren Werke zu beschreiben. Wenn Sie vor einem spirituellen Problem stehen, rate ich Ihnen, nicht zu weinen. Wenden Sie sich einfach an Dr. Umogun über seine E-Mail oder Website, und er wird alle Ihre Probleme lösen. Kontaktieren Sie ihn per E-Mail:
    omooguntempleofanswer@gmail.com und dies ist seine Website: oder kontaktieren Sie ihn unter whatsapp +2348149416142 und erhalten Sie jetzt die Lösung. Vielen Dank, Dr. Omoogun, dass Sie wirklich ein Wunder sind.

  68. elinagilbert sagt:

    Ich war in den letzten 4 Monaten so deprimiert und schwer verletzt, nachdem ich meinen Mann an eine andere Frau verloren hatte, und meine Geldsituation verschlechterte sich auch so sehr, dass ich dachte, ich müsste Insolvenz anmelden. Ich hatte eine Menge Schulden und wusste nicht, was ich tun sollte. Aus völliger Verzweiflung kontaktierte ich so viele dieser sogenannten Individuen, die mächtige Magie, Hexerei oder schwarze Magie versprachen. Keiner von ihnen arbeitete und keiner war so wunderbar, liebevoll und warmherzig wie Dr. Ozalogbo. Er unterscheidet sich definitiv von den anderen Zauberwirkern und ich fühlte sofort Hoffnung und Kraft, als ich von den Versprechungen hörte, die er zu bieten hatte. Er trägt einen Hauch von Reinheit und göttlicher Kraft, der so rein und frisch ist wie Schnee auf dem Boden. Ich bat um die mächtigsten Zauber von Dr. Ozalogbo und war sofort erleichtert, dass ich jemanden hatte, der meine Probleme für mich löste. Seine Zauber haben Wunder gewirkt und ich bin jetzt wieder bei meinem Mann und meine Geldprobleme haben sich nach dem Gewinn der Lotterie von selbst gelöst. Dr. Ozalogbo, ich habe keine Ahnung, was ich getan hätte, ohne dass Sie da gewesen wären, um mir zu helfen. Hier ist seine E-Mail-Adresse ozalogboshrine@gmail.com oder whatsapp +2348162562991 er könnte Ihnen in jeder Situation helfen, in der Sie sich befinden, wie er es für mich getan hat

  69. Judit Marcus sagt:

    Ich habe im Internet nach Hilfe gesucht, um meinen Ex-Mann zurückzubekommen, nachdem er sich vor 5 Monaten von mir scheiden ließ. Ich bin auf so viele Zeugnisse von verschiedenen Menschen gestoßen, und alle sprechen über diesen wunderbaren Mann namens Doktor ODIBOH DADA, wie er ihnen hilft Speichern Sie ihre Ehe und Beziehungen und ich kontaktiere ihn auch über seine E-Mail (odibohsolutionhome@gmail.com) und erkläre ihm mein Problem. Er hat gute Arbeit geleistet, indem er mir geholfen hat, meinen geschiedenen Ehemann innerhalb von 3 Tagen zurückzubekommen. Später wurde ich schwanger für ihn, denn wir sind seit 6 Jahren verheiratet, keine Schwangerschaft. Ich glaube nie, dass solche Dinge möglich sein können, aber jetzt bin ich ein lebendiges Zeugnis davon, weil Doktor ODIBOH DADA meinen Geliebten tatsächlich zurückgebracht hat und mir auch geholfen hat, schwanger zu werden Wenn Sie Beziehungsprobleme oder Probleme mit dem Leben selbst haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Doktor ODIBOH DADA: odibohsolutionhome@gmail.com oder whatsapp +2347048883838. Dann verspreche ich Ihnen, dass Sie nach allem, was gesagt und getan wurde, Gründe haben werden, genau wie ich zu feiern. Er ist ein sehr starker spiritueller Prophet

  70. Judit Marcus sagt:

    Ich habe im Internet nach Hilfe gesucht, um meinen Ex-Mann zurückzubekommen, nachdem er sich vor 5 Monaten von mir scheiden ließ. Ich bin auf so viele Zeugnisse von verschiedenen Menschen gestoßen, und alle sprechen über diesen wunderbaren Mann namens Doktor ODIBOH DADA, wie er ihnen hilft Speichern Sie ihre Ehe und Beziehungen und ich kontaktiere ihn auch über seine E-Mail (odibohsolutionhome@gmail.com) und erkläre ihm mein Problem. Er hat gute Arbeit geleistet, indem er mir geholfen hat, meinen geschiedenen Ehemann innerhalb von 3 Tagen zurückzubekommen. Später wurde ich schwanger für ihn, denn wir sind seit 6 Jahren verheiratet, keine Schwangerschaft. Ich glaube nie, dass solche Dinge möglich sein können, aber jetzt bin ich ein lebendiges Zeugnis davon, weil Doktor ODIBOH DADA meinen Geliebten tatsächlich zurückgebracht hat und mir auch geholfen hat, schwanger zu werden Wenn Sie Beziehungsprobleme oder Probleme mit dem Leben selbst haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Doktor ODIBOH DADA: odibohsolutionhome@gmail.com oder whatsapp +2347048883838. Dann verspreche ich Ihnen, dass Sie nach allem, was gesagt und getan wurde, Gründe haben werden, genau wie ich zu feiern. Er ist ein sehr starker spiritueller Prophet

  71. Judit Marcus sagt:

    Ich habe im Internet nach Hilfe gesucht, um meinen Ex-Mann zurückzubekommen, nachdem er sich vor 5 Monaten von mir scheiden ließ. Ich bin auf so viele Zeugnisse von verschiedenen Menschen gestoßen, und alle sprechen über diesen wunderbaren Mann namens Doktor ODIBOH DADA, wie er ihnen hilft Speichern Sie ihre Ehe und Beziehungen und ich kontaktiere ihn auch über seine E-Mail (odibohsolutionhome@gmail.com) und erkläre ihm mein Problem. Er hat gute Arbeit geleistet, indem er mir geholfen hat, meinen geschiedenen Ehemann innerhalb von 3 Tagen zurückzubekommen. Später wurde ich schwanger für ihn, denn wir sind seit 6 Jahren verheiratet, keine Schwangerschaft. Ich glaube nie, dass solche Dinge möglich sein können, aber jetzt bin ich ein lebendiges Zeugnis davon, weil Doktor ODIBOH DADA meinen Geliebten tatsächlich zurückgebracht hat und mir auch geholfen hat, schwanger zu werden Wenn Sie Beziehungsprobleme oder Probleme mit dem Leben selbst haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Doktor ODIBOH DADA: (odibohsolutionhome@gmail.com) oder whatsapp +2347048883838. Dann verspreche ich Ihnen, dass Sie nach allem, was gesagt und getan wurde, Gründe haben werden, genau wie ich zu feiern. Er ist ein sehr starker spiritueller Prophet

  72. Zara Howard sagt:

    WICHTIGER HINWEIS:
    Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre zerbrochene Beziehung wiederherzustellen oder ein persönliches Problem zu lösen? Ich vertraue und empfehle Dr. Ogundele voll und ganz. Er hat mich verzaubert und mein Mann kam innerhalb von 24 Stunden nach 11 Jahren Trennung zurück, was für ein Wunder. Haben Sie persönliche oder Beziehungsprobleme? Wenn ja, Hilfe ist auf Ihren Weg gekommen. Ich habe online viele andere Zeugnisse von Menschen gesehen, die über Dr. Ogundele gesprochen haben, wie er ihnen hilft, ihre Partner zurückzubekommen, und ich habe ihn auch um Hilfe gebeten. Ich bin so glücklich, dass mein Mann jetzt wieder bei mir ist mit so viel Liebe und Glück mit Hilfe von Dr. Ogundele. Mein Name ist Zara Howard und ich gebe meine 100% ige Zusicherung, dass Dr. Ogundele real und mächtig ist. Ich teile meine Geschichte hier, weil ich ihm sagte, dass ich auch seine gute Arbeit teilen werde. Sie können sich heute an Dr. Ogundele wenden, wenn Sie Probleme haben und es tun glücklich wieder können Sie WhatsApp oder Viber Chat ihn: +27638836445. oder E-Mail: ogundeletempleofsolution(at)gmail.com.

  73. Chris Foy sagt:

    GROSSARTIGE NEUIGKEITEN:
    Mein Name ist Chris FOY, ich bin so glücklich, dass meine Frau zu mir zurück ist. SIE LIEBT UND RESPEKTIERT MICH JETZT ALLEIN. ALLES, WAS ICH SIE FRAGE, IST DAS, WAS SIE TUT. ALLES DANK DR. OGUNDELE, DER GROSSE ZAUBER. DIESER MANN IST DER BESTE UND GERADE VORWÄRTSZAUBER, DER IHNEN DIE WAHRHEIT ERZÄHLT, UND SIE WERDEN UNTER 24 STUNDEN ERGEBNISSE ERHALTEN. ER IST MÄCHTIG. DR. OGUNDELE IST SEHR VERTRAUENSWÜRDIGER MANN. Ich habe ihm gesagt, dass ich immer mein Zeugnis teilen werde. Deshalb teile ich das hier. WENN SIE IHRE LIEBE ZURÜCK BRAUCHEN ODER PERSÖNLICHE LEBENSPROBLEME HABEN, KONTAKTIEREN SIE DR. OGUNDELE ÜBER WHATSAPP ODER VIBER CHAT: +27638836445. E-MAIL: OGUNDELETEMPLEOFSOLUTION(AT)GMAIL.COM

  74. ROBERTS sagt:

    Wenn Sie Ehe oder Beziehungsproblem haben, wenden Sie sich an diesen großen Zauberer namens DR. ZABAZA, dessen Liebeszauber sehr mächtig und effektiv ist, kontaktierte ich DR. ZABAZA, als ich Probleme in meiner Beziehung hatte und meine Begegnung mit ihm half, meine Beziehung wiederherzustellen. Kontaktieren Sie DR. ZABAZA durch diese Details: WhatsApp ODER Rufen Sie +2348182620374 oder E-Mail: zabaza.logan@yahoo.com dann beobachten Sie Ihren Liebhaber laufen zurück zu Ihnen innerhalb von Stunden nach Kontakt aufnahme DR. ZABAZA dies beweist, wie leistungsstark DR. ZABAZA Liebeszauber kann sein, wenn angewendet werden…

  75. oliva sagt:

    Hallo allerseits, ich bin Olivia Juga und bin hier, um die wundervolle Arbeit zu teilen, die Dr. Oluomon für mich geleistet hat. Nach 5 Jahren Ehe mit meinem Mann mit 2 Kindern begann mein Mann sich seltsam zu benehmen und mit anderen Damen auszugehen und zeigte mir kalte Liebe. Bei mehreren Gelegenheiten drohte er, sich von mir scheiden zu lassen, wenn ich es wage, ihn über seine Affäre mit anderen Damen zu befragen war total am Boden zerstört und verwirrt, bis mir ein alter Freund von einem Zauberwirker im Internet namens Dr. oluomon erzählte, der Menschen mit Beziehungs- und Eheproblemen durch die Kräfte der Liebeszauber hilft. Zuerst bezweifelte ich, ob so etwas jemals existiert, entschied mich aber Um es zu versuchen, als ich ihn kontaktierte, half er mir, einen Liebeszauber zu wirken, und innerhalb von 48 Stunden kam mein Mann zu mir zurück und begann sich zu entschuldigen. Jetzt hat er aufgehört, mit anderen Damen und seinen mit mir auszugehen, für immer und für immer. Kontaktieren Sie diesen großartigen Liebeszauberwirker, damit Ihr Beziehungs- oder Eheproblem noch heute per E-Mail gelöst werden kann: oluomontempleofanswer@gmail.com oder WhatsApp: +2349043376505

  76. VERNIESER sagt:

    BRAUCHEN SIE EINEN GUTEN ZAUBER, UM IHRE VERLORENE LIEBE ZURÜCKZUBRINGEN?
    Bitte kontaktieren Sie „DR OLUOMON“, wenn Sie irgendwelche Beziehungsprobleme haben. Er hat mir geholfen, meinen Mann zurückzubringen, der mich und meine Kinder sehr lange verlassen hat. Jemand hat mir seinen Kontakt gegeben und ich habe „DR OLUOMON“ kontaktiert Seine E-Mail-Adresse (oluomontempleofanswer@gmail.com) und er versicherten mir, dass er meinen Mann innerhalb von 24 Stunden zurückbringen werde. Ich folgte seinen Anweisungen und jetzt bin ich einer der glücklichsten Menschen der Welt. Heute lebe ich glücklich mit meinem Mann und meinem Kinder, alles dank „DR OLUOMON“ kontaktieren Sie ihn heute und ich versichere Ihnen, dass alle Ihre Probleme vorbei sein werden. Auch dies sind seine Kontakte (oluomontempleofanswer@gmail.com) oder Sie können ihn auch über seine Handynummer +2349043376505 / Whatssapp kontaktieren.

  77. Mike sagt:

    Hallo,

    Ich möchte diese großartige Gelegenheit nutzen, um Dr. Aloye dafür zu danken, dass er mir geholfen hat, meine Freundin nach 3 Monaten Trennung zurückzubekommen. Meine Freundin trennt sich von mir, weil er einen anderen Jungen an ihrem Arbeitsplatz sieht und mir sagt, dass sie sich nicht mehr für mich interessiert und mich in Schmerzen und Herzschmerz zurücklässt. Ich suche im Internet nach Hilfe und habe so viele gute Gespräche über den großartigen Zauberwirker Dr. Aloye gesehen
    und ich kontaktierte ihn auch und erklärte ihm meine Probleme und er sprach einen Liebeszauber für mich, mit dem ich meine Freundin innerhalb von 48 Stunden zurückbekomme und ich bin ihm so dankbar für die gute Arbeit, die er für mich geleistet hat Deshalb möchte ich auch zulassen, dass jeder, der Hilfe benötigt, auch Hilfe von ihm sucht, weil Dr. Aloye eine sehr freundliche und vertrauenswürdige Person ist. Kontaktieren Sie ihn jetzt über seine E-Mail: dalolovespelltools@gmail.com oder whatsapp: +14099986800

  78. Carla sagt:

    Ich möchte Dr. Wale dafür danken, dass er meinen Geliebten innerhalb von drei Tagen zu mir zurückgebracht hat. Als mein Geliebter mich verließ, war ich so müde und frustriert, bis ich im Internet nach Hilfe suchte und so viele gute Gespräche über Dr. Wale sah. Ich kontaktierte seine WhatsApp +2347054019402 und beschloss, es mit ihm zu versuchen. Ich kontaktierte ihn und erklärte meine Probleme für ihn und er sprach einen Voodoo-Liebeszauber für mich, mit dem ich meinen Mann zurückbekomme. Wenn Sie Schwierigkeiten in Ihrer Ehe / Beziehung haben und Ihren Geliebten zurückbekommen möchten, kontaktieren Sie Dr. WALE über E. Mail: drwalespellhome@gmail.com ODER WhatsApp: +2347054019402

  79. Anny sagt:

    Ich fühle mich heute so glücklich, weil ich Teil derer bin, die sich alle über die Hilfe freuen, die DR WALE mir geleistet hat, um meinen Ehemann zurückzubekommen. Ich bin seit 7 Jahren verheiratet und es war so schrecklich, weil mein Mann mich betrogen und eine Scheidung beantragt hat. Aber als ich im Internet auf DR WALE WhatsApp-Nummer +2347054019402 stieß, die von einer Dame gepostet wurde, beschloss ich, mich mit ihm in Verbindung zu setzen. Ich erklärte ihm meine Situation und suchte dann seine Hilfe, aber zu meiner größten Überraschung sagte er mir, dass er es tun wird hilf mir bei meinem Fall, denn es gibt kein Problem ohne eine Lösung. Er sagte mir, was ich tun sollte und er arbeitete für mich und mein Mann kehrte nach 3 Tagen zu Ihnen zurück, wie er versprochen hatte. Hier feiere ich, weil mein Mann wieder zu Hause ist und meine Ehe wirklich genießt und was für ein tolles Fest. Ich werde weiterhin im Internet aussagen, weil DR. WALE wirklich ein Helfer ist, den Gott gesandt hat, um uns allen zu helfen. Wenden Sie sich jetzt an DR WALE, wenn Sie in Ihrer Beziehung vor Herausforderungen stehen. Sie können ihn am kontaktieren
    E-Mail-Adresse: drwalespellhome@gmail.com
    WhatsApp: +2347054019402

  80. Mona sagt:

    Dank DR WALE bin ich jetzt ein glücklicher Mensch. Ich habe 2012 geheiratet. Ich konnte fünf Jahre lang nicht gebären. Mein Mann war besorgt und hatte vor, mich aus seinem Haus zu schicken. Er sagte mir, er werde sich von mir scheiden lassen. All dies bereitet mir große Schmerzen. Mit meinem schmerzenden Herzen teile ich dort mein Problem mit einem Freund, von dem ich weiß, dass er auch Probleme mit der Ehe hatte. Sie sagte, während ihrer schweren Zeit sei DR WALE diejenige gewesen, die sie kontaktiert habe, und DR WALE habe ihren Ehemann innerhalb von 3 Tagen zurückgebracht, und beide seien wieder glücklich zusammen. Ich nahm DR WALE Kontakt von ihr und unterhielt mich mit DR WALE auf WhatsApp +2347054019402 Ich sagte DR WALE alles, was mein Herz beunruhigt und er sagte mir, ich solle nicht mehr weinen. DR. WALE Wirkte innerhalb weniger Monate einen Zauber für mich. Er sprach den Zauber für mich. Ich war schwanger. 2019 gebar ich ein Kind, mein Mann war glücklich und wir leben glücklich. Wenn Sie also dringend Hilfe bei Problemen benötigen, sind Sie bei DR WALE die richtige Ansprechpartnerin. E.mail: drwalespellhome@gmail.com ODER WhatsApp +2347054019402

  81. anni chaly sagt:

    Ich bin froh, dass Dr. Omoogun es für mich getan hat. Mein Ex lehnte mich für eine andere Frau ab. Ich war so traurig. Ich suchte nach einem Zauberkünstler, der ihn zu mir zurückbringen kann. Ich war online auf einer Recherche, als ich auf eine stieß Zeugnis über Dr. Omoogun. Als er sagte, wie er ihr hilft, seinen Geliebten zu ihr zurückzubringen, sagte ich, lass es mich versuchen. Dr. Omoogun sprach einen Liebeszauber auf meinen Geliebten von dem Tag an, an dem mein Geliebter jetzt bei mir ist. Wenn Sie Ihren eigenen Liebhaber zurückbekommen möchten, kontaktieren Sie ihn per E-Mail: omooguntempleofanswer@gmail.com oder rufen Sie ihn jetzt an. +2348149416142

  82. anni sagt:

    Ich bin froh, dass Dr. Omoogun es für mich getan hat. Mein Ex lehnte mich für eine andere Frau ab. Ich war so traurig. Ich suchte nach einem Zauberkünstler, der ihn zu mir zurückbringen kann. Ich war online auf einer Recherche, als ich auf eine stieß Zeugnis über Dr. Omoogun. Als er sagte, wie er ihr hilft, seinen Geliebten zu ihr zurückzubringen, sagte ich, lass es mich versuchen. Dr. Omoogun sprach einen Liebeszauber auf meinen Geliebten von dem Tag an, an dem mein Geliebter jetzt bei mir ist. Wenn Sie Ihren eigenen Liebhaber zurückbekommen möchten, kontaktieren Sie ihn per E-Mail: omooguntempleofanswer@gmail.com oder rufen Sie ihn jetzt an. +2348149416142

  83. Iselin Nugard sagt:

    Das Leben ist immer schön, wenn Sie mit der wahren Person zusammen sind, die Sie lieben. Fast ein Jahr lang hatte sich mein Geliebter von mir getrennt und ich war einsam und traurig. Zum Glück wurde ich an einen sehr freundlichen und großartigen Zauberwirker, Dr. Osita, verwiesen, der mir half, meinen Geliebten zu mir zurückzubringen, und heute bin ich jetzt bei ihm glücklich zusammen und sehr dankbar für das, was Sie für mich getan haben Dr. Osita E-Mail an: drositamiraclespell@gmail.com oder whatsapp unter +15088120454

  84. Leah sagt:

    Mein Mann hat sich dramatisch zu mir verändert, kommuniziert nicht mehr. Er respektiert mich nicht und beschuldigt mich fälschlicherweise der Untreue wegen bösen Klatsches. Aber ich bin einfach erstaunt über die Ergebnisse von Dr.Wale, der den Liebeszauber für die Wiedervereinigung für mich gemacht hat. Alles läuft so gut und genau so, wie er es gesagt hat. Obwohl es 3 Tage gedauert hat, bis es vollständig fortgeschritten ist, hat es sich so gelohnt, denn die Dinge sind fast perfekt! Wie er meine Situation aufnahm und sie komplett umdrehte, um mir genau das zu geben, was ich wollte, ist mir ein Rätsel, aber etwas, das ich niemals in Frage stellen und nur vollkommen dankbar sein werde, Gott segne DR. WALE, dass er Trauer in Glück verwandelt hat. DR WALE Kontakt: E-Mail: drwalespellhome@gmail.com ODER WhatsApp +2347054019402

  85. Belly sagt:

    Es ist wahr, dass gute Zauberer heutzutage schwer zu finden sind, aber ich bin stolz auf diesen Mann, der DR WALE nennt. Er hat einen Liebeszauber für mich gemacht, der meinen Mann für mich zurückgebracht hat. Der Zauber, den er tat, wirkte schnell. Innerhalb von 3 Tagen ruft mein Mann, der mich jahrelang verlassen hat, mich an und bittet mich, ihm alles Unrecht zu vergeben. Teilen Sie dies einfach hier mit, damit auch Sie DR WALE kontaktieren können, wenn Sie Probleme mit der Ehe oder der Beziehung haben. Seine E-Mail: drwalespellhome@gmail.com ODER WhatsApp: +2347054019402

  86. wendyjones sagt:

    Hallo bin aus deutschland Ich freue mich heute so sehr über die Hilfe, die Dr. Ozalogbo mir geleistet hat, um meinen Ehemann mit seinem Zauber zurückzubekommen. Ich bin seit 3 Jahren verheiratet und es war so schrecklich, weil mein Mann mich betrogen und eine Scheidung beantragt hat. Aber als ich im Internet auf eine E-Mail von Dr. Ozalogbo stieß, die von einer Dame gepostet wurde, beschloss ich, mich mit ihm in Verbindung zu setzen. Ich erklärte ihm meine Situation und suchte dann seine Hilfe, aber zu meiner größten Überraschung sagte er mir, dass er mir helfen wird Mein Fall, denn es gibt kein Problem ohne eine Lösung. Hier feiere ich, weil mein Mann wieder zu Hause ist und meine Ehe wirklich genießt, was für ein tolles Fest. Ich werde weiterhin im Internet aussagen, weil Dr. Ozalogbo wirklich ein echter Zauberwirker ist. Wenden Sie sich jetzt an Dr. Ozalogbo, wenn Sie in Ihrem Beziehungsleben vor Herausforderungen stehen. E-Mail [ozalogboshrine@gmail.com] oder whats-app ihn an +2348162562991

  87. Becky sagt:

    Sie brauchen nicht mehr zu weinen, denn DR. WALE ist genau hier, um Ihr Glück zurückzubringen. Lassen Sie mich hier wenig von meiner Geschichte mit Ihnen teilen. Ich und mein Mann haben seit Jahren ernsthafte Probleme in unserer Ehe. Die Probleme, die wir haben, führen dazu, dass unsere Ehe geschieden wird, weil ich nicht möchte, dass ich und meine Frau auseinander gehen. Ich habe mich entschieden, DR WALE um Hilfe zu bitten, der geholfen hat, einen Liebeszauber zu wirken. Meine heutige Freude ist, dass der Liebeszauber, den DR WALE gemacht hat, meine Ehe zusammengehalten hat und mein Mann nicht wollte, dass wir uns wieder scheiden lassen. Wir leben beide wieder glücklich zusammen. DR WALE Kontakt ist (drwalespellhome@gmail.com) ODER +2347054019402

  88. clark sagt:

    Ich bin jetzt glücklich mit meiner Familie, meiner Frau und mir, jetzt kann ich gehen, weil sie schwanger ist
    Dr. Oluomon, jetzt Zwillinge, hat es für mich getan. Wenn Sie schwanger werden möchten, kontaktieren Sie ihn jetzt
    Tu deins, wie er mein für mich getan hat. E-Mail: oluomontempleofanswer@gmail.com oder rufen Sie ihn an +2349043376503

  89. Bridget Helen sagt:

    Liebe ist schön, wenn Sie jemanden haben, mit dem Sie sie teilen können. Dr. Ekpen ogiogun ist ein sehr echter Zauberwirker und ein sehr einzigartiger und mächtiger Mann der Weisheit. Ich konnte nicht schwanger werden, weil ich Fruchtbarkeitsprobleme hatte. Mein Mann wurde deswegen geschieden. Ich war so besorgt und weinte immer noch und dachte sogar daran, mich umzubringen, aber ein Freund von mir stellte mich einem großartigen Mann namens Dr. Ekpen ogiogun vor, der ihr auch bei seinem Problem half. Sie gab mir ihre E-Mail und ich kontaktierte sie und erklärte ihr alles. Er versicherte mir, er würde mir helfen und ich sollte mir keine Sorgen machen. Dr. Ekpen ogiogun brachte Freude in mein Leben und meine Familie zurück, indem er meinen Mann mit seinen spirituellen Kräften zurückbrachte, mich schwanger machte, den Krebs meiner Schwester heilte, auch das HIV-Virus meines Cousins ​​mit seinen besonderen Kräften heilte, und er gewann auch meine Hälfte. Bruder eine 2-Millionen-Dollar-Lotterie. Dr. Ekpen ogiogu ist wirklich ein talentierter, erstaunlicher und sehr guter Mann, der wirklich weiß, wie man seinen ogiogunr-Job macht, und wenn nicht für ihn, woran würde sich mein Leben wenden? Dr. Ekpen ogiogun, vielen Dank und ich werde nie aufhören, über Ihre großartigen Taten zu sprechen. Worte können nicht alles Gute ausdrücken, das Sie für mich und meine Familie getan haben, und ich glaube, dass selbst tausend Worte nicht ausreichen werden, um Ihre guten und großartigen Werke zu beschreiben. Wenn Sie spirituelle Hilfe benötigen, warum nicht zu Dr. Ekpen ogiogun laufen? Kontaktieren Sie einfach Dr. Ekpen ogiogun per E-Mail: (ekpenogiogunspellcaster@gmail.com) und er wird Ihnen helfen. Dr. Ekpen ogiogun ist harmlos, sicher und zuverlässig. Kontaktieren Sie ihn jetzt und holen Sie sich Ihre Lösung. Vielen Dank, dass Sie Dr. Ekpen ogiogun seine WhatsApp +2347045604010. ekpenogiogunspellcaster@gmail.com

Schreib was!

Kommentar absenden!

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de