Blogverzeichnisse! Blog eintragen und abräumen!

Blogverzeichnisse sind eine gute Möglichkeit, um die ersten Links für unsere Webseite zu sammeln. Sie bringen zwar kaum Besucher, bilden aber ein solides Link-Fundament.

In der letzten Woche habe ich einen Artikel darüber geschrieben, wie Du Deinen Blog bekannt machen kannst. Dabei ging es um die Grundlagen, wie wir nach und nach mehr Besucher auf die eigene Homepage bekommen. Blogverzeichnisse habe ich in diesem Zusammenhang absichtlich ausgespart, da sie de facto eher weniger zur Popularität unserer Seite beitragen.

Dennoch sind Blogverzeichnisse sehr wichtig, um die ersten Backlinks (~Verweise auf unseren Blog) zu sammeln. Denn jeder Link stärkt die gesamte Seite und macht sie - vereinfacht gesagt - für Suchmaschinen um ein Vielfaches relevanter. Selbstverständlich kommt auch eine handvoll Besucher, wenn wir unseren Blog in ein solches Verzeichnis eintragen, aber diese sind meist überschaubar.

In diesem Artikel möchte ich Dir die Vorteile eines Blogverzeichnis zeigen und erklären, warum sie ein wichtiger Baustein für unsere Seite sind. Außerdem möchte ich Dir eine Übersicht anbieten, die alle bekannten Blogverzeichnisse im Internet für Dich bündelt.

Wenn Du das genauso hilfreich wie ich findest, würde ich mich freuen, wenn Du den Artikel teilst oder ihn anderen Bloggern empfiehlst. Aber keine Sorge…, Du kannst die Übersicht auch so nutzen!

In ein Blog-Verzeichnis eintragen? Warum?

Wie eingangs geschrieben, bringen die wenigsten Blogverzeichnisse wirklich Besucher auf unsere Seite. Wenn ich ehrlich bin, sind es auf all meinen Blog nicht einmal einige Hundert. Es macht also keinen Sinn, sich in einem Blogverzeichnis einzutragen und sich davon reale Besucherströme zu versprechen. Aber das hatten wir ja schon.

Allerdings habe ich geschrieben, dass Suchmaschinen, wie etwa Google und Co, unsere Seite positiv bewerten, wenn sie ein paar Links von anderen Webseiten auf sich vereint.

Das liegt darin begründet, dass die meisten Suchmaschinen versuchen, die Wertigkeit einer Seite zu ermitteln, um sie sinnvoll im eigenen Ranking zu positionieren. Dabei werden recht komplizierte Algorithmen genutzt, die auch zahlreiche Kennzahlen zurückgreifen, um zu ermitteln, welche Seite nun auf den ersten Platz zu einem beliebigen Suchbegriff gehört.

Welcher Artikel hat die meiste Relevanz? Welcher Blog vermittelt dem Besucher das, was er wirklich sucht und wo wird er fündig? Warum sollte ein Artikel zum Thema Blogverzeichnis über einem anderen gelistet werden? ist dieser vielleicht besser? Oder doch eher schlechter?

Ein sehr wichtiger Indikator sind hierbei die eingehenden Links, um die Relevanz einer Seite zu überprüfen. Die dahintersteckende Annahme ist eigentlich ganz einfach: Wer mehr Links auf sich vereint, wurde häufiger von anderen Webseiten empfohlen und scheint deshalb besser zu sein.

Um das Feld allerdings noch ein wenig einzugrenzen, könnte man sagen, dass Google gewissermaßen in Kategorien denkt. Sofern man das von einer Maschine behaupten darf. Denn ansonsten würde ja einfach die Seite oben stehen, die mit Massen von Links punktet. Häufig ist das leider auch der Fall, aber Google wird immer besser darin, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Es bedeutet, dass Links von themenrelevanten Seiten mehr Wert haben, als Links von irgendwelchen Blogs, die sich überhaupt nicht mit dem Thema des eigenen Blogs befassen. Und an dieser Stelle kommen Blogverzeichnisse ins Spiel.

Blogverzeichnisse ermöglichen es uns nämlich, unseren Weblog einer Kategorie zuzuordnen. Beispielsweise wäre Internet oder auch Marketing ein recht treffender Oberbegriff für die Blogkiste. Dadurch wird unsere Homepage in genau diesem Bereich aufgeführt und erhält in der Folge einen indirekten, aber doch relevanten Backlink. Klar, oder?

Deshalb macht es meiner Meinung nach Sinn, sich in einem Blogverzeichnis einzutragen, um einen relevanten Link zu erhalten und den Blog zu stärken.

Blogverzeichnisse – Eine Übersicht!

Hinweis: Die Liste der Blogverzeichnisse lässt sich nach den eigenen Ansprüchen sortieren. Dafür klickst Du einfach auf die Pfeile neben den jeweiligen Werten im Kopfbereich.

Manche Kennzahlen habe ich absichtlich ignoriert, da sie zu häufig wechseln. Das würde die Aktualisierung erschweren. Eine Legende zu den einzelnen Werten und ihrer Bedeutung findest Du übrigens unter der Verzeichnis-Übersicht. Dort gibt es auch einige Tipps zur Eintragung selbst.

Blogverzeichnis
Name
Alter
Alexa-Rank
PageRank
Sprache
TechnoratiTechnorati200216398Englischsprachiges Verzeichnis
Globe of BlogsGlobeofBlogs2002545697Englischsprachiges Verzeichnis
BloggeramtBloggeramt2007617946Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogaramaBlogarama2002274706Englischsprachiges Verzeichnis
BlogcatalogBlogCatalog200479796Englischsprachiges Verzeichnis
TopBlogsTopBlogs2006605666Deutschsprachiges Verzeichnis
eBuzzingeBuzzing2007320376Deutschsprachiges Verzeichnis
DMEGSDmegs2005346276Englischsprachiges Verzeichnis
BlogTopSitesBlogTopSites2004107406Englischsprachiges Verzeichnis
BloggereiBloggerei2006106475Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogalmBlogalm20073026965Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogDirectoryBlogDirectory20071816285Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogHintsBloghints2006665205Englischsprachiges Verzeichnis
BloggeralarmBloggerAlarm20092424805Deutschsprachiges Verzeichnis
TopofBlogsTopofBlogs2008464535Englischsprachiges Verzeichnis
Blog-verzeichnis.chBlogverzeichnis.chk.A.6264675Deutschsprachiges Verzeichnis
Blogverzeichnis.atBlogverzeichnis.atk.A.5278065Deutschsprachiges Verzeichnis
Liste24Blog.Liste24200812627604Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogalogBlogalog20073046094Deutschsprachiges Verzeichnis
BloglinksBloglinks200611029284Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogwolkeBlogwolke20114569884Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogoscoopBlogoscoop2008589124Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogscollectionBlogs-Collection2006639934Englischsprachiges Verzeichnis
BlogSceneBlogscene20064140204Deutschsprachiges Verzeichnis
SeducyBlogverzeichnis.Seducyk.A.15182304Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogSwapBlogswap200930195524Deutschsprachiges Verzeichnis
Blog-FeedBlog-Feed20093574554Deutschsprachiges Verzeichnis
Blog-VerzeichnisBlog-Verzeichnis20069312044Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogTrafficBlogtraffic2006683164Deutschsprachiges Verzeichnis
Blog-WebkatalogBlog-Webkatalog20081802894Deutschsprachiges Verzeichnis
Blog-EintragenBlog-Eintragen20076964103Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogVZBlogVZ200822013533Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogWebkatalogBlogWebkatalog20078087323Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogsearcherBlog-Searcher200524455393Deutschsprachiges Verzeichnis
BloggerfeedsBloggerfeedsk.A.10681183Deutschsprachiges Verzeichnis
Blog-Verzeichnis.bizBlogverzeichnis.biz200962705972Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogsoftBlogsoft200611573552Deutschsprachiges Verzeichnis
TopBloggerTopBlogger2005253687552Deutschsprachiges Verzeichnis
BloglistBloglistk.A.8159582Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogTotalBlogtotal2008497102Deutschsprachiges Verzeichnis
InetInfoInetinfo200715845572Deutschsprachiges Verzeichnis
Lexikon-BildungLexikon-Bildung201011560542Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogsucheBlog-Suche201113122022Deutschsprachiges Verzeichnis
Moku24Moku24k.A.6647442Deutschsprachiges Verzeichnis
BlogliBloglik.A.12560741Deutschsprachiges Verzeichnis

Legende zur Liste der Blogverzeichnisse:

PageRank: Der PageRank wurde von Google eingeführt, um die Relevanz von Blogs zu bewerten. Prinzipiell basiert er darauf, wie häufig eine Seite von anderen verlinkt wurde. Umso höher der PageRank ist, umso populärer ist folglich eine Webseite.

Alexa-Rank: Das Alexa-Ranking gibt an, wie viele Besucher eine Seite hat. Allerdings müssen wir hierbei beachten, dass die Werte durch den Einsatz einer Toolbar durch den Nutzer ermittelt wird. Die Angaben sind also allenfalls Richtwerte.

Domain-Alter: Google und andere Suchmaschinen vergeben Trust (~Vertrauen). Dieses Vertrauen wird aus diversen Faktoren ermittelt. Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang allerdings auch das Alter einer Domain, weshalb es wichtig für die Bewertung einer Seite ist.

Blog ins Verzeichnis eintragen? 5 Tipps!

Natürlich kannst Du einfach loslegen und Deine Webseite in jedes Blog-Verzeichnis eintragen. Das ist allerdings nicht sinnvoll und würde wahrscheinlich eher einen negativen Effekt haben. Deshalb möchte ich Dir einige Tipps für das Eintragen geben, so dass Du den besten Effekt aus den Blogverzeichnissen ziehen kannst.

  • Lass Dir Zeit. Die Blogverzeichnisse laufen nicht weg und es ist sinnvoller, sich beim Linkaufbau ein wenig Zeit zu lassen. Google mag es nicht, wenn unzählige Links tagtäglich eintrudeln. Das wirkt unnatürlich. Gerade wenn unser Blog noch klein und unbekannt ist, sollten wir es also ruhig angehen.
  • Beschreibe Deinen Blog ausführlich. Fast alle Kataloge, die ich hier aufgeführt habe, ermöglichen eine ausführliche Beschreibung unserer Seite. Einerseits wirkt sie so für potentielle Besucher interessanter und außerdem können wir so die Themenrelevanz des eingehenden Links erhöhen. (s.o.)
  • Nicht alle Verzeichnisse nutzen. Viele Webkataloge wollen, dass wir auch auf sie verweisen. Wenn das so ist, sollten wir nicht alles mitmachen. Ein paar ausgewählte Kataloge reichen vollkommen aus, um unsere Seite zu stärken.
  • Auf die Optik achten. Ich selbst habe mir zwar die Mühe gemacht, alle Seiten für Dich aufzubereiten und halte diese nach Möglichkeiten aktuell. Allerdings kann ich nicht auf die Qualität achten. Deshalb sollte man sich auch auf sein Bauchgefühl verlassen. Sieht ein Blogverzeichnis so aus, dass Du gern Deinen Blog darin sehen würdest? Ist es vielleicht verwahrlost?
  • Themenrelevanz ist gut. Wir können uns in alle möglichen Blogverzeichnisse eintragen. Allerdings sind die äußeren Kennzahlen manchmal gar nicht so wichtig. Viel entscheidender ist für die Wertigkeit eines Links, woher er denn stammt. Finden wir ein Blog-Verzeichnis, das thematisch aufgebaut ist und zu uns passt, sollten wir es vorziehen.

Deine Mithilfe ist gefragt – Kennst Du ein Blogverzeichnis?

Ich habe mir sehr viel Mühe bei der Auswahl der einzelnen Webseiten gemacht und versucht, alles unter einen Hut zu bekommen. Aber wahrscheinlich fehlen immer noch gute und wichtige Quellen.

Allerdings wäre es schön, wenn wir es gemeinsam schaffen, eine schöne und vor allem große Quelle für Kataloge und Verzeichnisse zu schaffen, die dann allen zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung steht.

Wenn Du noch ein Blog-Verzeichnis kennst oder vielleicht selbst der Betreiber eines solchen bist, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Diesen kannst Du entweder per Kommentar hinterlassen oder mir in einer Mail schicken.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und genug der Worte! Ich wünsche Dir nun viel Spaß beim Durchstöbern, Eintragen und Erforschen der zahlreichen Blogverzeichnisse!

abgelegt in: Blog, Werkzeuge Tags: , ,

Gefällt es? Dann teil es!

Related Posts

32 legendäre Kommentare zu "Blogverzeichnisse! Blog eintragen und abräumen!"

  1. Robby sagt:

    Gerade über Facebook hier gelandet :-)

    Die Liste der Blogverzeichnisse ist ja gigantisch. Vielen Dank für deine Mühe, Jonas. Das werde ich gleich bookmarken! Ich bin andauernd nach einer umfangreichen Liste und die hier ist bisher das Größte, was ich diesbezüglich gefunden habe!

    Gruß
    Robert

  2. Fabian sagt:

    Hey vielen Dank für die Liste! Blogverzeichnisse kann ich immer gebrauchen. Planst du, noch weitere Übersichten. Webkataloge, Artikelverzeichnisse und Co wären ideal :-)

  3. Alex sagt:

    Genau was ich gesucht habe. Die meisten Listen im deutschen Web sind 5 Jahre und älter. Da sind dann 50% der Blogverzeichnisse längst erledigt ;)

    Besonders hervorzuheben ist, dass man die Beschreibung voll ausnutzen sollte. Nur so bekommt man einen wirklich wertvollen Link. Außerdem gewinnen so beide Parteien. Es sind schon unzählige Webkataloge an Duplicate Content oder kurzen Beschreibungen zu Grund gegangen. Der Panda lässt grüßen.

  4. Blogger sagt:

    Jonas. Danke! So eine Liste habe auch ich schon lange gesucht und versucht, irgendwelche Zettel anzulegen, um nicht den Überblick zu verlieren. die meisten Blogverzeichnisse waren allerdings nach wenigen Tagen oder Wochen kaum mehr aktuell und da kommt mir deine übersichtliche Liste gerade recht.

    Ich schaue mir einmal die ganzen Verzeichnisse an und wenn ich dann noch eins finde, dass noch nicht dabei ist, melde ich mich gern nochmals zu Wort :-)

  5. renny sagt:

    Tolle Übersicht von Blogverzeichnissen. Das habe ich gesucht. Toll wäre noch der Hinweis, ob die Anbieter einen Link voraussetzen oder nicht. Ansonsten: Top-Liste!

  6. Christian G. sagt:

    Haben dieser Blogverzeichnis eine Pornoseite? Blog-Verzeichnis.xx.
    Da sollte man nochmal nachschauen.
    Die Blogverzeichnisse sind gut aufgelistet.

  7. Blogsider_de sagt:

    Wir von BlogSider bieten auch jedem Blog Betreiber einen kostenlosen Eintrag an.

    Wir wären sehr gerne bei euch gelistet.

    Edit by Jonas: Jops…, Backlinks in puncto Blogverzeichnisse sind gern gesehen, doch übernehme ich die Keywordverlinkung gern selbst ;-)

  8. PB-Software sagt:

    Danke für die große Liste! Sind ja doch ein paar interessante Verzeichnisse dabei.

    Ich selbst habe mich mal auf Bloggerei.de, BloggerAmt, Blogverzeichnis.at und Blogscene eingetragen. Mal sehen ob das was bringt :)

  9. Freaky-Tina sagt:

    Vielen Dank für diese ausführliche und wertvolle Ressource! Sehr übersichtlich und genau das, was ich gesucht habe.

  10. Hi

    tolle Liste und man braucht soooo viel Zeit, um sich alle, oder die meisten, anzusehen.

    Grüße

    Ulrich

  11. lev sagt:

    tut
    mir leid
    aber wenn sich JEDER eintragen kann
    wird eben auch JEDER belanglose mist
    eingetragen
    und da verlieren die user schnell die lust

  12. Chris pape sagt:

    Hi,

    bitte unseren Blog “sichten” :) und eintragen

    Gruss, Cpape

  13. Robert sagt:

    Hallo Jonas,
    ich kann mich den vorherigen Kommentare nur anschließen. Die Auflistung ist sehr, sehr hilfreich und ein echter Mehrwert.
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Robert

  14. Frank sagt:

    Habe meinen Geocaching Blog mal bei einigen Verzeichnissen angemeldet, mal sehen, was es so bei mir bringt. Danke für die tolle Auflistung.

  15. broker sagt:

    Kann man bei den englischen Seiten wie Technorati ueberhaupt deutsche Blogs eintragen? Ich finde da nix auf deutsch.

  16. Ronald sagt:

    Hallo lieber Blogbetreiber,

    ich bin heute auf diesen tollen Blog gekommen und finde hier für mich echt super Tipps & Tricks.
    Seit kurzen hat mich das Thema bloggen gepackt mit dem Ziel, dies auch marketingtechnisch zu nutzen. Habe meinen eigenen Blog bereits aufgesetzt und kann gute Infos natürlich gut gebrauchen.

    Also, ich bleib drann hier.

    Liebe Grüße,

    Ronald

  17. Max sagt:

    Die meisten Blogverzeichnisse, die du in der Liste drin hast sind ja jetzt auch noch online. Allerdings ist einer davon so von Popups überfrachtet, daß man kaum bis zur Anmeldung durchdringt. :-)
    Die ausländischen Verzeichnisse würde ich meiden und bei den deutschsprachigen auf die richtige Kategorie achten. Das ist bei einigen der Verzeichnisse gar nicht so einfach, da die richtige Kategorie zu finden. :-)
    Gruß, Max von Gutschein-Muli

  18. hehenschel sagt:

    Vielen Dank für Deine Artikel. Las ich sogar ganz durch.
    Für Food-Blogs gibt es koestlichundkonsorten, die Blogs aufnehmen und verlinken.
    Tschüss He

  19. Klaus sagt:

    Vielen Dank an den hauptberuflichen Blogger ;-)
    Auch sehr nützlich: die Hinweise und Tipps für die wohl zu dosierende Nutzung solcher Verzeichnisse.

    Viele Grüße und bitte mehr solcher Artikel

    Klaus

  20. Vielen Dank für diesen Artikel und das Blogverzeichnis. Die Tipps haben uns sehr geholfen unseren neuen Blog etwas bekannter zu machen. :-)

    Viele Grüße
    Detektei Gütig

  21. Manuel sagt:

    Hey tolle auflistung :) die hat mir sehr weiter geholfen.

    vielen dank

  22. Paula Niemn sagt:

    Hey super Auflistung!!!!
    Hoffe ihr besucht meinen Block mal :)

  23. Paula Niemn sagt:

    super auflistung ! hoffe das hilft

  24. Phaisana sagt:

    Kommt doch mal vorbei auf meinem Blog- die Umfrage des Monats: Wie wichtig sind euch Trends?

  25. Susanne sagt:

    Den halben Tag such ich ich nun dumm und dämlich nach diesen Blogverzeichnissen, und wie man damit umgeht … und jetzt, um 21h30 komm ich auf die Idee, mal in meine geliebte Blogkiste zu gucken :-)

    Und siehe da: alles ist da, fein erklärt und zusammengestellt – DANKE :-)

    Das Beste: eine ganze Liste mit Verzeichnissen, und der Rat, sich mit dem Eintrag Zeit zu lassen. Perfekt. Ganz perfekt. So werde ich es machen!

    Hatte heute ein seltsames Erlebnis mit der Bloggerei – nachdem ich den Blog heute mittag dort angemeldet hatte, bekam ich einen Code zugesandt, mit dem ich überhaupt nix anfangen konnte … in den Blog einbetten … keine Ahnung wie da geht!
    Bin erst mal rausgegangen, weil schönes Wetter war – und wollte das Einbetten heute abend mal angehen, da krieg ich ca 2 Stunden später eine Mail aufs Handy: “Ihr Blog wurde aus unserem Verzeichnis entfernt, weil Sie das Publicon nicht installiert haben”.
    Ja, klar – ich hab GAR nichts installiert, weil ich (noch) nicht weiss wie es geht … und das erst mal nachlesen wollte. Offenbar hätte ich das sofort tun müssen…

    Meine Mails kamen auch alle zurück, da die Mailadresse nicht stimmte.
    Fand ich schade, denn mit der Bloggerei scheinen viele zu arbeiten. Vielleicht ruf ich da noch mal an.

    Um so froher bin ich jedenfalls, hier eine tolle Anleitung gefunden zu haben! Danke :-)

  26. Marco sagt:

    Noch ein Blogverzeichnis (mit freiwilliger Backlink-Option): http://blogs.vorgestellt.de – Ist ganz frisch gestartet und verlinkt dofollow. Ich würde mich freuen, in Deiner Liste aufzutauchen.

  27. HappyGecko sagt:

    Es ist ein verregneter TAg und daher wollte ich mich mal dem Thema Blogverzeichnisse kümmern. Blitzschnell war ich auf deiner Seite. Gute Übersicht und danke.
    Hari

  28. Karina sagt:

    Endlich mal eine übersichtliche Auflistung von Blogverzeichnissen, danke ;-)
    Ich habe mich jetzt erstmal für das BloggerAmt entschieden, das läuft mir beim Lesen anderer Blogs auch recht häufig über den Weg.

Schreib was!

Kommentar absenden!

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de