WebsiteWissen.com

Blogs suchen! Weißt Du, wie man Weblogs findet?

Blog suchen und finden

Blogs suchen kann ganz schön mühsam sein.

Immerhin haben die meisten Weblogs eine sehr geringe Reichweite.

Doch wie können wir andere Blogger finden, die zu Themen bloggen, die uns wirklich interessieren?

In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir sechs Methoden vorstellen, wie wir Blogs suchen können.

Letztes Update:

Blog
Geldschläger
Von Jonas Geldschläger

Ich selbst bin immer auf der Suche nach spannenden Artikeln zu den Themen, die mich interessieren. Beispielsweise habe ich damals einen Blog betrieben, der sich mit der Kunst in Computerspielen auseinandersetzte.

Mich hat das Thema wirklich begeistert und doch hatte ich keinerlei Anknüpfungspunkt, wie ich ähnliche Blogs suchen, geschweige denn finden könnte.

Oder stell dir vor du bist Betreiber einer Restaurant-Webseite, Ärzte-Homepage oder Handwerker-Website und suchst thematisch passende Blogger, mit denen du kooperieren könntest?

Mittlerweile hat sich das natürlich geändert und ich weiß, wo ich anfangen muss, um Blogs suchen zu können und wie ich die abgeschlagenen Perlen des Internets ausfindig mache.

Außerdem hat es noch andere Vorteile, wenn wir ähnliche Blogs suchen und dann auch das Ergebnis finden, was wir benötigen. 

Stichworte können hierbei Hausarbeiten, Studienkram, Linkaufbau oder Tauschbörsen sein.

Warum Blogs suchen?

In meinem Artikel Blog bekannter machen oder auch im Beitrag Bloggen für Anfänger habe ich häufig darauf verwiesen, wie wir ähnliche Seite nutzen können, um selbst mehr Leser zu bekommen. Auch um unsere selbst erstellte Webseite bekannter zu machen, wollen wir vielleicht thematisch passende Blogs herausfinden.

Und manchmal interessiert uns ein Thema einfach enorm und wir landen immer nur auf den gleichen Weblogs, die mit den Jahren gewachsen sind und deshalb auch gefunden werden.

Doch in den Weiten des Internets schlummern allerhand Seiten und deshalb kann es Sinn machen, gezielt nach Blogs zu suchen.

So kannst du deinen eigenen Blog starten

Wenn du es ernst mit dem Bloggen meinst, solltest du deinen Blog mit einer WordPress-Installation starten. Ich empfehle dir einen auf WordPress spezialisieren Tarif wie IONOS WordPress zu nehmen, bei dem WordPress schon für dich vorinsalliert ist.

Willst du möglichst schnell und unkompliziert einen Blog starten, ist Squarespace der Homepage-Baukasten mit den besten Blog-Funktionen.

Google-Suche: Die erste Adresse, um Blogs zu finden

Die Suche in Google ermöglicht das gezielte Finden von Blogs

Google ist die Suchmaschine Nummer 1 und Millionen von Menschen greifen tagtäglich auf das Angebot des Suchriesens zurück. Mit ein paar Tricks nutzt du Google, um gezielt nach Blogs zu suchen.

Bis vor einigen Jahren hatte Google sogar eine spezielle Blog-Suche (hier erklärt). Diese ermöglichte es, gezielt nach Weblogs zu suchen und sparte dabei andere Ergebnisse aus. Allerdings wird die Google Blog-Suche heute nicht mehr angeboten.

Nach „Top … Blogs“ bzw. „Beste … Blogs“ suchen

Ein guter Workaround, um eine Liste von beliebten Blogs zu deinem Themengebiet zu erhalten, ist bei Google im Zusammenhang mit den Begriffen „Top Blogs (Dein Thema)“ oder „Beste (dein Thema) Blogs“ zu suchen.

Du machst es dir zunutze, dass Andere sich bereits die Recherchearbeit gemacht haben, die besten Blogs zu einem Thema zusammen zu tragen.

Häufig wirst du auf Listen wie wie „Die 10 besten Reiseblogs“ oder „Top Marketing Blogs 2023“ landen.

Somit hast du einen guten Ausgangspunkt für deine weitere Suche und findest viele interessante Blogs!

Mit Google News Suche nach interessanten Blogs suchen

Eine gute Alternative zum Finden von interessanten Blogs via Google ist es auch, die „News“ Funktion der Google Suche zu nutzen.

Dazu gibts du dein gewünschtes Interessengebiet ein. Auf der Ergebnisansicht schaltest du nun von „Alle“ Ergebnisse auf „News“ um.

Nun werden dir aktuelle Beiträge zu diesem Thema angezeigt. Diese werden zum Teil von Portalen wie Online-Zeitungen oder anderen Verlagen stammen – aber häufig eben auch von Blogs, die zu genau diesem Thema geschrieben haben. Und diese kannst du nun gezielt ansteuern.

Zwar werden nicht alle Blogs zu deinem Thema hier auftauchen, aber du wirst einen Überblick bekommen, wer ganz aktuell etwas zu deinem Thema geschrieben hat.

Und so kannst du interessante neue Blogs entdecken!

Blogverzeichnisse für die gezielte Blogsuche

Mithilfe von Blogverzeichnissen nach neuen Blogs suchen!

Blogverzeichnisse sind dafür da, um Blogs zu listen, aufzubereiten und für den Nutzer ansprechend darzustellen. Zwar werden sie meistens genutzt, um den Blog bekannt machen zu könnnen, doch ist das natürlich nur ein Nebeneffekt. Solche Verzeichnisse sortieren Webseiten in der Regel nach Kategorien und dort werden wir häufig fündig, wenn wir Blogs suchen.

Wo finde ich Blogverzeichnisse?

Einerseits kannst Du natürlich die Google-Suche benutzen und so nach schönen Blogverzeichnissen Ausschau halten, doch andererseits kann ich Dir die Arbeit auch einfach abnehmen. Ich habe vor einiger Zeit eine große Liste angefertigt, die die wichtigsten Blogverzeichnisse für meine Leser ansprechend aufbereitet. Einfach dem Link folgen.

Suche in Blogcharts nach neuen Blogs

Die Blogcharts zeigen, welche Blogs häufig gelesen werden

Viele Seiten versuchen, ein Abbild der Blogsophäre zu schaffen. Also einmal zu zeigen, welcher Blog die meisten Leser hat, welche Artikel häufig geteilt werden und was im Internet derzeitig von Bedeutung ist. Zwar ist es schwierig, über diesen Weg themenrelevante Blogs suchen zu können, aber immerhin finden wir so vielleicht noch Perlen, die wir gar nicht auf dem Schirm hatten.

Leider stellen immer mehr Bloggercharts den Dienst ein, da es verdammt schwierig ist, ein reales Abbild zu zeichnen. Allerdings gibt es sie immer noch und oftmals ist das Archiv weitestgehend zugägnlich.

Wo finde ich Blogcharts, um einen Blog suchen zu können?

Leider kann ich Dir an dieser Stelle nicht so eine große Auswahl liefern, wie noch beim letzten Punkt. Dennoch möchte ich auf meine Favoriten hinweisen, um Blogs suchen zu können. Ich würde mich natürlich freuen, wenn Du selbst noch eine Idee hättest. Denn diese Auflistung ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.

  • Bloggerei-Ranking. Diese Übersicht ist eine der wenigen, die mir bekannt ist, die noch halbwegs aktuell ist. Zwar ist die Bloggerei selbst ein Blogverzeichnis, doch finde ich die Übersicht sehr gelungen, um Blogs zu finden. Einziger Wermutstropfen: Das Ranking beinhaltet lediglich 100 Blogs und kleinere Projekte werden wir so nicht finden.
  • Blogtraffic. BlogTraffic ist ein Service zur Auswertung von Webseiten, mit einem Fokus auf Blogs. Dabei werden Artikel und RSS-Feeds ausgewertet.
  • LeserCharts. Dieses Verzeichnis wird nicht mehr aktualisiert. Die Begründung ist, dass Google die Schnittstelle von FeedBurner abstellen möchte. Hierüber konnten die Leserzahlen ausgelesen werden, was nun leider nicht mehr möglich ist. Allerdings ist die Übersicht noch recht neu.

Google Alerts, um Themen zu finden

Mit GoogleAlerts auf dem Laufenden bleiben

Manchmal wollen wir zu einem Thema auf dem Laufenden bleiben, wenn es Neuigkeiten gibt. Dafür braucht es gar keine Blog-Suche, sondern abermals können wir Google nutzen.

Der Suchmaschinentitan liefert mit seinem Dienst Google Alerts nämlich eine sehr schöne Möglichkeit, um über Neuigkeiten informiert zu werden. Dafür melden wir uns einfach an, hinterlegen eine Mailadresse und werden informiert, wenn es Artikel zum Wunschthema gibt.

Zwar hat das Ganze mitunter ein paar Macken, doch unterm Strich bin ich mit dem Dienst sehr zufrieden.

Hinweise zu Google Alerts

Google Alerts ist nicht unbedingt immer up to date und mitunter erscheinen Artikel, die schon einige Tage auf dem Buckel haben. Ich selbst war schon mit einigen Blogs gelistet und plötzlich wieder nicht. Ich habe zwar im Internet nach Hinweisen zur Arbeitsweise des Dienstes gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich würde mich also freuen, wenn Du mir dabei helfen könntest.

Blogs suchen? RSS-Verzeichnisse machen’s möglich

In eine ähnliche Kerbe wie die Blogverzeichnisse schlagen RSS-Verzeichnisse. Auch hier gibt es die Möglichkeit für Webmaster, ihren Blog thematisch einzuordnen. Viele dieser Verzeichnisse sind etwas angestaubt und ich möchte kein konkretes Verzeichnis empfehlen.

Ich selbst bin in einigen gelistet und bekomme eine handvoll Besucher darüber. Allerdings sind diese recht überschaubar. Dennoch nutze ich solche Übersichten, wenn ich einen Blog erstellen will und nach thematischen Informationen oder ähnlichen Webseiten zu suchen.

Wo finde ich RSS-Verzeichnisse?

Leider habe ich dafür keine Übersicht angelegt. Deshalb möchte ich Dir einfach eine Seite ans Herz legen, die ich selbst regelmäßig besuche, wenn ich eine Übersicht suche. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie zum Suchbegriff auf an der vordersten Front steht. Einfach diesem Link folgen…

Auf den gefundenen Blogs stöbern

Ich habe Dir jetzt fünf Methoden gezeigt, wie wir nach Blogs suchen können. Diese nutze ich beinahe täglich, um Webseiten oder andere Inhalte im Netz zu finden.

Eine weitere Möglichkeit sind in einem nächsten Schritt unsere Ergebnisse.

Denn haben wir einmal ein paar spannende Webseiten gefunden, die das Thema behandeln oder unsere wichtigsten Fragen klären, kann es sinnvoll sein, in die Blogroll zu schauen. Fast alle Weblogs, die ich verfolge, bieten einen solchen oder ähnlichen Service an. Oftmals finden wir eine solche Blogroll an der Seite eines Weblogs und finden dort Freunde, Bekannt oder eben auch ähnliche Seite.

Blogs suchen und finden – Ein Fazit

Ich denke, dass wir nun jede Menge Möglichkeiten an der Hand haben, um effektiv nach Blogs zu suchen. Manche davon waren Dir vielleicht schon bekannt und andere gänzlich neu. Vielleicht kennst Du auch selbst noch eine Methode, um gezielt nach neuen Bloginhalten zu suchen? Ich freue mich über Deinen Kommentar zur Suche.

Immerhin ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich würde mich freuen, selbst noch die ein oder andere Sache kennen zu lernen, um weiterhin schöne Seiten zu finden. Vielleicht hast Du ja einen Geheimtipp oder suchst ganz, ganz anders nach neuen Webseiten?

An dieser Stelle bleibt mir nichts anderes übrig, als Dir für Deine Aufmerksamkeit zu danken und ich hoffe, dass Du aufgrund dieses Artikels nun weißt, wie Du gezielt nach Blog suchen kannst.

Kommentare und Bewertungen

Hat dir der Beitrag weitergeholfen?

Artikel bewerten

4.3/5 (7 Wertungen)

Artikel teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert